© Bistum Münster

Förderverein ist wichtige Unterstützung für das Stiftsmuseum Xanten

, Bistum Münster, Kreisdekanat Wesel

Immer wieder kommt es vor, dass in den Katalogen großer Auktionen Stücke auftauchen, die eine enge Verbindung zur Xantener Geschichte haben. Wenn Elisabeth Maas, stellvertretende Leiterin des Stiftsmuseums Xanten, einen solchen Gegenstand, der eigentlich in das Museum gehört sieht dann weiß sie, an wen sie sich wenden kann. Schon oft hat der Förderverein des Stiftsmuseums Mittel zur Verfügung gestellt, um bedeutsame Objekte für die Sammlung anschaffen zu können.

Rund 200 Mitglieder hat der Verein, der 1996 gegründet wurde, derzeit. Neuestes Mitglied ist Weihbischof Rolf Lohmann, der seit zwei Jahren in direkter Nachbarschaft des Museums wohnt. „Hier wird die Geschichte greifbar“, lobte er bei seiner Aufnahme in den Verein die Ausstellung. Es gehe im Stiftsmuseum nicht nur um eine historisierende Darstellung, betonte er. „Die Stücke werden hier gepflegt und geschützt, aber auch zugänglich gemacht für die Gegenwart und erschließbar für die Zukunft“, sagte Lohmann.

Dem stimmte Wilhelm-Albert Herzog von Urach als Vorsitzender des Fördervereins zu: „Man merkt, dass das hier keine tote Ausstellung ist, sondern die Erkenntnisse der Museumspädagogik einfließen.“ Die Geschichte von Stift und Dom sei eng mit der Geschichte der Stadt Xanten und der ganzen Region verwoben, so dass in dem Museum ein wichtiger Teil der niederrheinischen Kultur dargestellt werde.

Die Mitgliedschaft im Förderverein kostet für Privatpersonen 18 Euro jährlich, wobei der Jahresbeitrag freiwillig erhöht werden kann. Holger Wefers, als Vertreter der Propsteigemeinde ebenfalls Mitglied im Vereinsvorstand: „Die Mitglieder unterstützen das Museum zum Beispiel bei Ankäufen von Kunstwerken, Archivalien und historischen Büchern oder der Durchführung von Sonderausstellungen.“ Dafür haben sie freien Eintritt in das Museum und die Wechselausstellungen, bekommen die sogenannte Jahresgabe des Fördervereins, erhalten Kataloge von Sonderveranstaltungen zum Vorzugspreis und haben die Gelegenheit, Kunstwerke, Archivalien und Bücher kostenlos datieren und beurteilen zu lassen. Außerdem erhalten die Mitglieder Einladungen zu unterschiedlichen Exkursionen.

Die kontinuierliche Unterstützung durch den Förderverein sei für das Stiftsmuseum sehr wichtig, betonte Elisabeth Maas. „Das bringt zum Ausdruck, dass die Menschen sich mit dem Museum und der Geschichte verbunden fühlen“, sagte sie.

Informationen zur Mitgliedschaft gibt es direkt im Stiftsmuseum Xanten oder auf der Seite www.foerderverein-stiftsmuseum-xanten.de im Internet.

Christian Breuer