Fridays-for-Future-Lied mit Ohrwurm-Potenzial

, Bistum Münster

Seit fast drei Jahren gehen junge Menschen weltweit freitags für ihre Zukunft auf die Straße. Nun gibt es einen Song, der das Anliegen der Klimaschutz-Initiative Fridays for future in den Mittelpunkt stellt. Initiiert hat ihn der Hiltruper Herz-Jesu-Missionar Pater Norbert M. Becker, der sich als Autor, Komponist und Singer-Songwriter im Bereich „Neues Geistliches Lied“ einen Namen gemacht hat. Das Lied ist jetzt online, ein Song mit Ohrwurm-Potenzial und dem Titel Fridays for future.

Song von Münsterschem Texter und Hiltruper Missionar will Kreise ziehen

Franz-Josef Ruwe aus Münster-Angelmodde schrieb den Text zum Fridays-for-Future-Song, der Hiltruper Missionar P. Norbert M. Becker die Musik

© privat

Getextet hat Franz-Josef Ruwe aus Münster-Angelmodde, komponiert hat Pater Norbert. Mitgesungen haben Kinder und Jugendliche unter anderem  von den Singoritas und Greg is Back junior. Beteiligt waren außerdem erfahrene Sänger, Instrumentalisten, Arrangeure und Produzenten, darunter der aus dem Bayerischen Rundfunk bekannte Martin Seiler.

"God's creation is in danger, to this we can't be blind” (engl.: Gottes Schöpfung ist gefährdet, dafür können wir nicht blind sein) - das hat Ruwe, pensionierter Lehrer und langjähriger Texter Neuer Geistlicher Lieder, darunter ein Katholikentags-Mottolied, in den Refrain formuliert. Der christliche Glaube und „die Bewahrung von Gottes Schöpfung“ sind ihm Anliegen und das nicht nur, weil er Messdiener war.

Corona-konform an verteilten Orten aufgenommen wurde der neue Fridays-for-Future-Song, den der Münstersche Texter Franz-Josef Ruwe und der Hiltruper Missionar P. Norbert M. Becker schrieben

© Youtube-Screenshots

„Die Ziele der Fridays for Future sind wichtig. Ich habe Kinder und Enkelkinder. Deshalb mache ich mich dafür stark“, beschreibt der früher am Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium tätige Lehrer für Englisch und Sozialwissenschaften seine Motivation, die junge Umweltinitiative zu unterstützen. Dass der heute 69-jJhrige CDU-Mitglied ist und bis zur letzten Kommunalwahl  CDU-Fraktions-vorsitzender in Münster-Südost war, „mag für ganz wenige, die sich nach alten Zeiten zurücksehnen, ein Engagement für die ‚Fridays for Future‘ ausschließen; ich sehe das anders und vertrete ja nur Ziele, die heute eigentlich in allen demokratischen Parteien Allgemeingut sind. Diesen Zielen will ich nach meinen Möglichkeiten Nachdruck verleihen“.

Auch in Pater Norberts Augen ist Klimaschutz eine Überlebensfrage der Menschheit. Der 59-jährige Ordensgeistliche lebt und arbeitet in der Oase Steinerskirchen, einem Wallfahrtsort und christlichen Seminarhaus in Hohenwart im Bistum Augsburg. Hier bilden Ökologie und umweltbewusstes Leben und Handeln seit mehr als 30 Jahren einen Schwerpunkt der kirchlichen Bildungsarbeit. Vor dem Hintergrund sei klar, dass er das Anliegen der Fridays for Future gerne zu seinem Projekt gemacht habe. Und so hat Becker, ehemaliger Schulseelsorger am Hiltruper Kardinal-von-Galen-Gymnasium, neben vielen anderen den Ex-Kollegen Ruwe fürs Texten angesprochen. „Das Ergebnis kann sich hören lassen“, da ist sich Pater Norbert sicher.Becker und Ruwe hoffen nun, dass der Song Kreise zieht: „Nicht nur bei den Fridays for Future, auch bei allen, die sich ihnen verbunden fühlen, seien es Parents, Grandparents, Christians oder andere. Und natürlich bei Kinder-, Jugend- oder Schulchören.“ Das Lied steht online bei Youtube, wer in das Youtube-Suchfeld „becker fridays" eingibt, findet es. Und wer die Noten haben möchte, kann sie bei Pater Norbert anfragen: p.norbert[at]gmx.net.

Kinder und Jugendliche unter anderem  von den Singoritas und Greg is Back junior singen beim Fridays-for-Future-Song mit.

Kinder und Jugendliche unter anderem von den Singoritas und Greg is Back junior singen beim Fridays-for-Future-Song mit.

© Youtube-Screenshots