Führungen in den Pfarrkirchen in Ascheberg und Olfen

, Kreisdekanat Coesfeld

Der „Tag des offenen Denkmals“ findet in diesem Jahr am 10. September wieder bundesweit statt. Seit bereits 30 Jahren koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalsschutz das Programm, das unter dem Motto „Talent Monument“ in Münster bundesweit eröffnet wird. Der Tag dient als Bühne für Denkmäler aller Art. Interessierte haben am 10. September die Möglichkeit, eine Auswahl historisch bedeutsamer Denkmäler zu besuchen und Bereiche zu entdecken, die sonst verschlossen bleiben.

Im Kreis Coesfeld beteiligt sich die Pfarrei St. Lambertus in Ascheberg. Am Samstag (9. September) ist die Kirche zwischen 9 Uhr und 19.30 Uhr sowie am Sonntag zwischen 9 Uhr und 18.45 Uhr außerhalb der Gottesdienste für individuelle Besichtigungen der frei zugänglichen Bereiche geöffnet. Begleitete Führungen bietet die Pfarrei in Kleingruppe zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr je nach Bedarf an. Dabei geht es auch durch die im September 2022 neu errichtete Katharinenkapelle und die Jubiläumsausstellung im Kirchturm.

Auch die Pfarrei St. Vitus in Olfen beteiligt sich nach der sehr guten Resonanz im vergangenen Jahr am 10. September wieder an dem Programm. Von 12.30 Uhr bis 18 Uhr ist die Pfarrkirche geöffnet. Führungen finden um 14 Uhr und 16 Uhr statt. Bei der Kirchenentdeckung gibt es unter anderem in der Sakristei die „Schätze von St. Vitus“ zu sehen. Wer hoch hinaus möchte, kann zu den gleichen Zeiten den Kirchturm besteigen.

Neben den beiden Kirchengebäuden gibt es zahlreiche weitere Baudenkmäler im Kreis Coesfeld zu entdecken, die am 10. September ihre Türen öffnen. Eine Broschüre des Kreises ist auf dessen Homepage abrufbar. Die Zusammenstellung aller mehr als 5.500 Angebote bundesweit ist zu entdecken auf der Internetseite zum Tag des offenen Denkmals.

Michaela Kiepe

In der vor knapp einem Jahr neu errichteten Katharinenkapelle in St. Lambertus Ascheberg sind unter anderem zahlreiche Votivgaben zu sehen.