Gemeinsam Öffentlichkeitsarbeit weiter professionalisieren

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Der Blick durch das Objektiv einer Kamera verändert zugleich die Sicht auf unsere Welt – das steht für die zehn Teilnehmenden des Presseseminars des Bistum Münster und Diözesancaritasverbands in Kooperation mit der Akademie Franz Hitze Haus nun fest. Das Modul „Digitale Fotografie“ ist einer von insgesamt sechs Themenkomplexen der Fortbildung, die jährlich von Oktober bis März jeweils dreitägig stattfindet. 

Fotograf Oskar Neubauer, Referent des Moduls, ging mit den Teilnehmenden unter anderem auf Fotosafari in Münster.  Technisches Handwerkszeug vermochte er dabei ebenso zu vermitteln wie Begeisterung für eine ansprechende Bildgestaltung. „Bilder sind oft der Schlüssel für einen Artikel“, betonte er. 

Ein Motiv, das es den Fotografierenden besonders angetan hatte, war der St.-Paulus-Dom im Herzen der Stadt: verschiedene Perspektiven auf die romanisch-gotische Architektur, auf Altäre oder Skulpturen empfanden viele als eine Art der Meditation. Sich den religiösen Kunstwerken durch den Kamerablick anzunähern und dies im Bild festzuhalten, habe besinnlichen Charakter, waren sich die Teilnehmenden einig. 

Erweitern im Rahmen des Presseseminars ihre Kenntnisse in puncto Öffentlichkeitsarbeit

Erweitern im Rahmen des Presseseminars ihre Kenntnisse in puncto Öffentlichkeitsarbeit (v. l.): Hanna Schnieder, Claudia Kemper, Sylvia van Schelve, Valerina Fischer, Albert Frechen, Elke Müller, Karin Lentfort und Dr. Ellen Meyer.

„Mittlerweile gestalten wir im Rahmen unserer Tätigkeit auch die Pressearbeit. Zu einer Professionalisierung gehört neben dem journalistischen Schreiben eben auch Fotografie, pflege der Webseite, die Erstellung von Flyern und die Produktion kurzer Internet-Filme“, berichtete Sylvia van Schelve, leitende Pfarrsekretärin der Kirchengemeinde St. Liudger Münster. 

Das Presseseminar, das ab dem kommenden Zyklus 2022/2022 „Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation“ heißt, richtet sich an all diejenigen, die ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und auch die digitale Kommunikation auf noch professionellere Beine stellen möchten. Es richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und Pfarreien, aber auch Kursteilnehmende aus dem nicht-kirchlichen Bereich sind selbstverständlich willkommen. 

In den einzelnen Module der Fortbildung werden folgende Themen praxisorientiert behandelt: Pressearbeit und Texten, Social Media, Video, Mobile Reporting, Radioworkshop und Medienstrategien, Digitale Fotografie, Layout und Arbeit mit VivaDesigner, Fundraising und Pressegespräch. 

Mehr Informationen wie die genauen Daten für die Fortbildung 2022/2023 sowie eine Anmeldemöglichkeit finden sie im Internet unter www.franz-hitze-haus.de/info/22-230.