Gerlever Abt kündigt Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen an

, Kreisdekanat Coesfeld

Am Sonntag, 15. Dezember, hat Abt Laurentius Schlieker den Mönchen der Benediktinerabtei Gerleve angekündigt, dass er sein Amt am 19. April 2020 aus gesundheitlichen Gründen abgeben werde. Der 68-jährige leitet die Abtei bereits seit 2006. Damals wählte ihn die Gemeinschaft der Mönche für drei Jahre zum Prior-Administrator, 2009 dann zum Abt. Seine Arbeit stellte er unter das biblische Leitwort: Der Heilige Geist »weht, wo er will» (Joh 3, 8).

Porträt von Abt Laurentius

Seit 2006 leitet Abt Laurentius Schlieker die Abtei der Benediktiner in Gerleve.

© Dieter Zinn

Ein Zeichen für diesen christlichen Optimismus setzten Abt Laurentius und die Gerlever Benediktiner mit dem Neubau ihrer Jugendbildungsstätte Haus St. Benedikt. In der Abteikirche ließ der Abt eine moderne Statue des heiligen Josef aufstellen, die in ihrer Jugendlichkeit viele Besucher sehr anspricht.

Abt Laurentius Schlieker will sich nach seinem Rücktritt im April für einige Monate zur Erholung zurückziehen, um dann wieder nach Gerleve zurückzukehren und als Seelsorger und Organist zu arbeiten. Anfang Mai 2020 entscheiden die Mönche der Abtei dann in geheimer Wahl, wer die Nachfolge von Abt Laurentius übernehmen wird. Der Gemeinschaft gehören zur Zeit 38 Mönche an.

Text: Pater Dr. Marcel Albert