Gerlever Floh- und Büchermarkt lädt zum Stöbern ein

, Kreisdekanat Coesfeld

Auf der Suche nach einem historischen Puppenwagen, einer Gipsfigur, Statuen, altem Porzellan oder einem Intarsienschrank? Der diesjährige Floh- und Büchermarkt, der am Sonntag, 26. August, von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr seine Pforten öffnet, hat viel zu bieten. „Seit April haben sich unsere Lager mit Flohmarktartikeln und Büchern gut gefüllt. Auf dem Klosterbauernhof unterhalb der Abtei stapeln sich viele Kartons“, berichtet Pater Daniel Hörnemann. Der Benediktiner organisiert jedes Jahr mit der Unterstützung zahlreicher Helfer am letzten Sonntag der Sommerferien den beliebten Treffpunkt für Schnäppchenjäger und Sammler.

Ab Dienstag, 20. August, packen Pater Daniel und sein Team diese Kisten aus. Tausende von Büchern ordnen sie versch iedenen Sachgebieten zu wie Geschichte, Theologie, Sprachen, Schulbücher, Musik, Garten, Kunst, Humor, Sport, Technik, Kochbücher, Hobby, Weihnachten, Kinder- und Jugendbücher. Es gibt Fachbücher und voluminöse Bildbände zu allen erdenklichen Gebieten, darüber hinaus natürlich mengenweise Romane. Hinzu kommen andere Medien. „Die Besucher aus Nah und Fern schätzen die besondere Atmosphäre unseres Floh- und Büchermarktes und das gut sortierte Angebot, bei dem jeder Sammler leicht fündig werden kann“, haben die Gäste Pater Daniel schon oft zurückgemeldet. Neben den Büchern gibt es auch allerlei Flohmarktartikel wie DVDs, CDs, Schallplatten, Hausrat über Glas und Porzellan bis zu alten Bildern und Kunstwerken.

Um 9.30 Uhr wird der Zugang zum Floh- und Büchermarkt auf dem Klosterbauernhof geöffnet. Auf der Tenne sind die historischen Schätze, in der Wagenremise und in den Zelten des Malteser Hilfsdienstes die übrigen Bücher zu finden. Für das leibliche Wohl sorgt ein Team der Malteser.

Wer brauchbare Bücher oder Flohmarktartikel spenden möchte, kann sie noch bis Dienstag, 20. August 2018, auf den Klosterbauernhof bringen. Das Helferteam ist dort mit dem Aufbau beschäftigt und nimmt die Sachen an. „Wir bitten aber dringend darum, wirklich nur ordentliche Spenden abzugeben. Bis jetzt haben wir schon drei Container mit unbrauchbaren Büchern befüllt. Die Entsorgungskosten gehen leider vom Erlös“, berichtet Pater Daniel.

Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Yennenga-Förderverein zur Unterstützung von Hilfsprojekten in Burkina Faso zugute. Insbesondere wird die Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen in technischen Berufen gefördert. Durch eine qualifizierte Ausbildung erlangen sie die Möglichkeit, ihr Leben eigenverantwortlich und finanziell unabhängig führen zu können.
Weitere Informationen gibt es telefonisch unter Tel. 02541/8000 oder auf der Homepage der Benediktiner www.abtei-gerleve.de.

Michaela Kiepe