Gesicht gezeigt mit vierbeiniger Unterstützung

, Bistum Münster, Kreisdekanat Warendorf

Als Anja Andresen für das Fotoshooting zur Arbeitgeberkampagne des Bistums Münster posierte, hätte ihr beinahe ein Model auf vier Pfoten den Rang abgelaufen: Hund Fritte, der Andresen ab und an ins Büro begleiten darf, tollte auch während des Shootings herum und schaffte es sogar auf einige Bilder. Trotz dieser niedlichen „Konkurrenz“ ging es aber hauptsächlich um Anja Andresen und ihre positive Sicht auf ihren Arbeitgeber.

Gern und aus Überzeugung ist Anja Andresen bei der Arbeitgeberkampagne des Bistums Münster dabei.

© Bistum Münster/Thomas Mohn

Die Warendorferin arbeitet nach der Ausbildung als Erzieherin und jahrelanger Tätigkeit in diesem Beruf seit 2013 als Verbundleitung. Als solche übernimmt sie Personalführung, Fach- und Dienstaufsicht, Verwaltungsaufgaben sowie die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für die ihr zugeordneten Kindertagesstätten. Dies tat sie zunächst anderthalb Jahre in Münster-Handorf und seit 2014 in der Pfarrei St. Lucia Harsewinkel. Dort ist die 56-Jährige als Verbundleitung für sechs Kitas zuständig.

Ihre Arbeit macht Anja Andresen sehr viel Freude. „Ich darf mit sechs motivierten Kita-Leitungen zusammenarbeiten, sie haben alle Lust auf ihren Job“, begründet sie. Ihr Prinzip sei, den einzelnen Einrichtungen einen Rahmen zu geben, den sie mit ihnen erarbeitet, ihnen aber innerhalb dieser Absprachen viel Freiraum zu lassen. 

In ihrem Büro im Pfarrheim am Kirchplatz in Harsewinkel ist die zweifache Mutter tagsüber meist  allein. Das findet sie aber durchaus vorteilhaft: „Während der Arbeit habe ich genug Kontakte zu Menschen, und außerdem muss ich ja gelegentlich vertrauliche Gespräche führen.“ Dazu gehören beispielsweise Kontakte zu potenziellen künftigen Mitarbeitenden. Deren Gewinnung ist eine der zentralen Herausforderungen in Andresens Arbeitsbereich. 

Dass sie sich im tagsüber weitgehend leeren Pfarrheim nicht einsam fühlt, dafür sorgt außerdem Fritte. Ab und zu ist der Vierbeiner als „persönlicher Büroassistenzhund“ dabei, formuliert Anja Andresen augenzwinkernd. So kam Fritte auch zum Einsatz als Fotomodell. 

Dass Frauchen sich ebenfalls als Gesicht für die Arbeitgeberkampagne zur Verfügung stellt, war für Anja Andresen relativ schnell klar. „Ich war zwar überrumpelt, dass ich dafür von Kolleginnen vorgeschlagen wurde, habe mir aber überlegt, dass das doch mal eine schöne Abwechslung ist“, erzählt sie. Zwar habe sie „Bammel gehabt, weil ich mich nicht fotogen finde.“ Aber das Team habe es geschafft, „dass mir das Shooting wie eine normale Situation vorkam.“ 

So fiel es Anja Andresen leicht, die Werbung für die katholische Kirche im Bistum Münster als Arbeitgeberin zu unterstützen. Zumal sie von dieser Arbeitgeberin überzeugt ist: „Bei uns ist alles Nötige verlässlich geregelt, und trotzdem hat man viele Möglichkeiten, Neues zu entwickeln. Und weil die Teams daran mitarbeiten können, denken sie aktiv mit.“ Diese aktive Mitgestaltung möchte die Verbundleiterin ebenso in der Kirche insgesamt leben. „Natürlich haben mich die Missbrauchsfälle und der Umgang damit mit der Kirche hadern lassen“, sagt sie, „aber wir im Team haben offen darüber kommuniziert und möchten ein aktiver Teil sein, dass sich alles zum Besseren wendet.“ Deshalb habe man ein Institutionelles Schutzkonzept erarbeitet und den Eltern kommuniziert, dass man mit dem Thema Prävention aktiv und sorgsam umgehe. 

Nicht nur deshalb ist sich Anja Andresen sicher: „In meinem Job kommt keine Langeweile auf – und darauf freue ich mich!“

Anke Lucht

Anja Andresen ist eines von 32 Gesichtern der Arbeitgeberkampagne des Bistums Münster. Unter den Claims „Dank Dir!“ für die Mitarbeitendenbindung und „Du bist uns wichtig!“ für die Mitarbeitendengewinnung steht das Thema Wertschätzung im Zentrum. So soll auch die Bekanntheit der katholischen Kirche im Bistum Münster als attraktive Arbeitgeberin für vielfältige Berufsbilder ausgebaut werden. Vorgeschlagen wurden die Kampagnengesichter von ihren Kolleginnen und Kollegen. Die Kampagnengesichter zieren zum Beispiel das Jobportal Kirchentalente des Bistums Münster und werben in Social Media Anzeigen für ihre Arbeitgeberin.