Gesprächsabend mit Kardinal Barreto Jimeno (Peru) und Bischof Genn

„Ist der Planet noch zu retten?“ Über diese Frage diskutieren am Montag, 2. Dezember, ab 18.30 Uhr in der Akademie Franz Hitze Haus Kardinal Pedro Ricardo Barreto Jimeno und Münsters Bischof Dr. Felix Genn. Kardinal Barreto ist Erzbischof von Huancayo in Peru und war einer der drei Vorsitzenden der Amazonas-Synode, die im Oktober in Rom stattgefunden hat. Zu der Veranstaltung lädt die Akademie Franz Hitze Haus zusammen mit Adveniat, dem Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, und der Fachstelle Weltkirche des Bistums Münster ein.

In Peru kämpft Kardinal Barreto gegen die Umweltzerstörung und Gesundheitsgefährdung durch den Bergbau. Insbesondere setzt er sich für die Rechte der Indigenen und die Bewahrung der Schöpfung im Amazonasgebiet ein. Im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto ‚Friede! Mit Dir!‘ ist er im Bistum Münster zu Gast.

Beim Gesprächsabend in der Akademie Franz Hitze Haus wird es vor allem um die Fragen gehen, welche Impulse die Amazonas-Synode für den synodalen Weg in Deutschland geben kann. Auch wird darüber diskutiert werden, wie die Menschen in Deutschland Mitverantwortung für die globale Entwicklung übernehmen können und welchen Beitrag die kirchlichen Hilfswerke und das Bistum Münster für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Schöpfung leisten können. Über diese Fragen wird Kardinal Barreto mit Bischof Genn ins Gespräch kommen. Der Bischof von Münster hat im März dieses Jahres selbst Peru und die Amazonasregion in Brasilien bereist.

Der Tagungsbeitrag beträgt acht Euro, ermäßigt vier. Im Anschluss an die Diskussion sind die Teilnehmenden zu einem kleinen Empfang und Imbiss eingeladen.

Foto: Martin Steffen/Adveniat