Gesprächsangebot der EFL Moers für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch

, Kreisdekanat Wesel

Wenn Nicole Wiethoff, Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) in Moers und Xanten, mit Paaren spricht, deren Kinderwunsch unerfüllt bleibt, verspürt sie bei den Betroffenen oft Scham. „Das Thema ist in weiten Teilen der Gesellschaft noch immer ein Tabu“, sagt sie. Dabei sei es wichtig, über die eigenen Gefühle, Ängste und Sorgen sprechen zu können. Und zu merken, dass auch andere Paare betroffen sind, sagt die EFL-Leiterin.

Porträt von Nicole Wiethoff

Nicole Wiethoff leitet die Ehe,- Familien- und Lebensberatung in Moers und Xanten.

© Bistum Münster

Mit ihrer Kollegin Lisa Frings, wie Nicole Wiethoff zertifizierte Kinderwunschberaterin, lädt sie daher bis zu sechs Paare, bei denen der Kinderwunsch noch nicht in Erfüllung gegangen ist, zu einem gemeinsamen Tag nach Moers sei. Das Angebot ist am Samstag, 23. März, Anmeldeschluss ist Freitag, 8. März. „Es geht nicht darum, medizinische Tipps zu geben“, betont sie, „sondern darum, den Menschen einen geschützten Raum für den Umgang mit diesem vermeintlichen Tabuthema zu bieten.“ Bewusst wollen die Kursleiterinnen Paare ansprechen, da es für beide Partner in der Beziehung wichtig sei, über den unerfüllten Wunsch zu sprechen. „Auch das funktioniert im Alltag nicht immer, was ebenfalls zu einer großen Belastung werden kann“, weiß Nicole Wiethoff.

Aus ihren Beratungen weiß sie, dass der unerfüllte Kinderwunsch nicht selten in einen sozialen Rückzug mündet. „Im Freundeskreis, wo scheinbar alle Paare problemlos Kinder bekommen, geht es plötzlich nur noch um den Nachwuchs. Auf Familienfeiern wird gefragt, wann denn endlich mit einem Enkelkind zu rechnen sei. Das sorgt für eine große emotionale Belastung“, sagt die Expertin. „Viele Paare melden mir nach der Beratung zurück, wie gut es ihnen getan hat, offen sprechen zu können. Auch miteinander. Da geht es etwa um die Frage, wie man eine Beziehung definiert, wenn es trotz aller Versuche nicht klappt mit einer Schwangerschaft.“

Bewusst habe sie sich mit ihrer Kollegin entschieden, den Tag für maximal sechs Paare anzubieten. Die Gruppe soll übersichtlich bleiben und es soll auch Zeit für Gespräche im kleineren Rahmen und für einen offenen Austausch miteinander geben. Die Teilnahme ist kostenlos, die EFL bittet jedoch um eine freiwillige Spende. Wer keinen Platz mehr in dem Angebot bekommt, kann sich auch zur Einzelberatung in Moers oder Xanten anmelden. Der Tag für Paare mit unerfülltem Kinderwunsch beginnt am Samstag, 23. März, um 10 Uhr, Ende ist gegen 16.30 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bei der EFL Moers per Mail an die Adresse efl-moers@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 02841 23730. Anmeldeschluss ist Freitag, 8. März.

Christian Breuer