Graffiti, DJ und Schreibwerkstatt

, Kreisdekanat Warendorf

Es wird ein liturgisches Experiment unter freiem Himmel: Am Sonntag, 21. August, ab 17 Uhr sind Jugendliche, besonders aus dem Dekanat Warendorf, zur Open-Air-Veranstaltung „Achtung [!] Sieben Stationen mit und ohne Gott?!“ auf die Planwiese in Telgte eingeladen.

Neben dem Haus der Musik und dem Jugendtreff „Hot“ wird das Vorbereitungsteam der Jugendseelsorgekonferenz im Dekanat Warendorf sieben Stationen aufbauen. Alle drehen sich thematisch um das Leitwort „Achtung“, im Sinne von Aufmerksamkeit, Respekt und friedlichem Zusammenleben. Nach einer gemeinsamen Begrüßung haben die Jugendlichen unter anderem die Möglichkeit, Graffiti zu gestalten, beim Scratchen mit DJ At von Trust in Wax und in der Schreibwerkstatt kreativ zu werden, biblisch-modernen Hörspielen aus dem Liegestuhl heraus zu lauschen und Erste-Hilfe-Techniken durch die Malteser zu lernen.

„Mit diesem Format wollen wir ein niederschwelliges liturgisches Experiment wagen im Sinne einer zeitgemäßen Spiritualität von Jugendlichen“, erklärt Marko Marincel, Leiter des Regionalbüros Ost. Auch Ilona Flaute, die ehrenamtlich die kirchliche Jugendarbeit in Einen leitet, gehört zum Vorbereitungsteam: „Ich habe einfach wieder große Lust auf eine Eventkirche“, sagt sie, nachdem das kulturelle und gesellschaftliche Leben nach und nach wieder aufblüht. Dankbar für die Unterstützung durch die Stadt Telgte, die Kirchengemeinde und das Dekanat Warendorf ist Dr. David Krebes, Pastoralreferent in der Telgter Propsteigemeinde St. Marien: „Ich freue mich sehr über die gute und unkomplizierte Kooperation mit dem Jugendtreff ‚Hot‘, dessen Graffiti-Wände wir gestalten dürfen.“

Der Stationsnachmittag endet um 19.30 Uhr.

Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es bei Pastoralreferent David Krebes, Mail: krebes@bistum-muenster.de.

Dr. David Krebes, Ilona Flaute und Marko Marincel (von links) vom Vorbereitungsteam des Open-Air-Events freuen sich auf die Veranstaltung in Telgte.