Großer Bücherflohmarkt in der Diözesanbibliothek Münster

, Bistum Münster

Bibliotheken sind Orte zum Treffen, Träumen und Lernen. Neues zu entdecken in einer besonderen Atmosphäre, dazu lädt die „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 17. März, von 18 bis 22 Uhr ein. Mit dabei ist auch die Diözesanbibliothek des Bistums Münster – mit einem großen Bücherflohmarkt im Lesesaal der Diözesanbibliothek.

Deren Leiter Dr. Peter Behrenberg sagt: „Wir freuen uns, die Diözesanbibliothek mit einem anderen Angebot, zu einer anderen Zeit als sonst und vor anderem Publikum, das vielleicht noch nicht so oft bei uns war, zu präsentieren.“ Von 18 bis 22 Uhr werden besondere Buchschätze aus den Gebieten Kunst, Literatur, Theologie, Philosophie, auch Reiseführer und regionale Literatur zum Kauf angeboten. Der Preis kann selbst bestimmt werden. Der Erlös kommt dem Neubau einer Schule in Nairobi in Kenia zugute. Das Projekt wird von dem katholischen Hilfswerk Missio unterstützt. Mehr Informationen zum Projekt gibt es während der „Nacht der Bibliotheken“ im Lesesaal.

Mit einem Bestand von etwa 750 000 Bänden und 720 laufend gehaltenen Zeitschriften gehört die Diözesanbibliothek Münster zu den größten theologischen Spezialbibliotheken im deutschen Sprachraum. Sie verfügt über einen umfangreichen Altbestand, viele Handschriften, Wiegen- und Frühdrucke, wertvolle Sondersammlungen sowie die international bekannte Sammlung von Musikhandschriften des italienischen Musikforschers Fortunato Santini.

Weitere Infos gibt es im Internet auf www.dioezesanbibliothek-muenster.de. Alles Wichtige zur „Nacht der Bibliotheken“ findet sich unter www.nachtderbibliotheken.de.