Großes Wiedersehen im Priesterseminar Borromaeum

, Bistum Münster

Suchen braucht Zeit – finden erst recht. Diese Zeit bietet das Bistum Münster jungen Menschen seit fünf Jahren mit einem Orientierungsjahr. Junge Erwachsene können im nordrhein-westfälischen und im oldenburgischen Bistumsteil zusammen in einer WG leben, in das Arbeitsleben hineinschnuppern und ein gemeinsames Programm gestalten. 

Die 16 aktiven und ehemaligen Teilnehmenden des Orientierungsjahres im Bistum Münster.

© Ruth Kubina

Ein großes Wiedersehen gab es zum dritten Mal für aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Orientierungsjahre. Gastgeber war das Priesterseminar Borromaeum in Münster. Begleitet von Ruth Kubina und Benedikt Feldhaus, die für die Projekte zuständig sind, hatten die 16 jungen Erwachsene das Programm des Wochenendes selbst gestaltet. Nach einem Ankommen und Kennenlernen am Freitagabend stand am Samstag eine „Auszeit“ auf dem Programm. Bei Impulsen, Gesprächen und persönlichen Zeiten zur Reflexion standen die Themen „Vertrauen“ und „Dankbarkeit“ im Mittelpunkt. 

Unter dem Motto „Cocktail, Glitzer, Glamour“ wurde es am Abend dann spannend: Die Gruppe löste beim selbstgekochten Essen einen mysteriösen Mordfall rund um das fiktive Geburtstagskind Raffael, zu dessen Feier die Runde beim Krimidinner zusammengekommen war.

Am Sonntag rundeten eine Reflexion und ein gemeinsamer Gottesdienst das Wochenende ab. Gefragt nach den Höhepunkt war für die Teilnehmer klar: „Die Gemeinschaft an diesem Wochenende war etwas Besonderes.“ Und der Wunsch war einhellig: „Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.“

Weitere Informationen zu den Orientierungsjahren und Möglichkeiten zur Bewerbung gibt es im Internet für den NRW-Teil des Bistums hier und für den Offizialatsbezirk hier

Fotos: Ruth Kubina