Halbjahresprogramm erschienen

, Stadtdekanat Münster

Vom „Synodalen Weg“ über Landwirtschaft im Klimawandel bis zu Kunst im sakralen Raum: Das Programm der katholischen Akademie Franz Hitze Haus in Münster hält im ersten Halbjahr 2020 vielseitige Themen bereit.

Fachbereichsleiter des Franz Hitze Hauses

Die Fachbereichsleiter der Akademie Franz Hitze Haus freuen sich auf das neue Jahr mit vielen Höhepunkten im Programm: (von links) Dr. Martin Dabrowski, Maria Kröger, Sebastian Mohr, Dr. Frank Meier-Hamidi, Gabriele Osthues, Dr. Christian Müller, Antonius Kerkhoff (Direktor) und Sebastian Lanwer.

Kulturell startet die Bildungseinrichtung des Bistums Münster am Dienstag, 21. Januar, mit einer Wanderausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst. Die Ausstellung mit dem Titel „Kunst im sakralen Raum“ zeigt einen Überblick über die vielfältigen jüngsten Auftragswerke aus evangelischen und katholischen Gemeinden deutschlandweit. Musikalisch wird es am Donnerstag, 27. Februar, wenn der Pianist Professor Clemens Rave aus Münster Beethovens „Sonaten-Zyklus Vol. 5“ anlässlich des 250. Tauftages des Komponisten erklingen lässt.

Fragen rund um den Kirchenbau thematisiert der Fachbereich „Theologie, Philosophie“. Die Kathedrale Notre-Dame de Paris und der Kölner Dom stehen am Freitag, 24. Januar, im Mittelpunkt. Mit Experten wird die Funktion dieser bedeutenden Bauwerke für eine europäische Identität inmitten von kulturellen und gesellschaftlichen Umbrüchen diskutiert. Am Samstag, 8. Februar, findet außerdem ein Seminar mit Vorträgen und Workshops zum Thema „Wenn Kirche (um-)baut – Pastorale, liturgische und künstlerische Kriterien“ statt.

Mit der ersten Versammlung startet Ende Januar der „Synodale Weg“, bei dem die deutschen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland beraten. Nur wenige Tage später, am Mittwoch, 5. Februar, sind Professor Dr. Thomas Sternberg, Präsident des ZdK, und Professor Dr. Daniel Bogner aus der Schweiz zu Gast, und sprechen über Reformen, die die Kirche braucht und die möglich sind.

„Ist die katholische Kirche im Bistum Münster ein attraktiver Arbeitgeber?“ Ein Forum am Mittwoch, 22. April, nimmt kritisch das kirchliche Arbeitsrecht und die Loyalitätspflichten kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter die Lupe.

Um den Stellenwert und die Grenzen des Privateigentums in der Sozialen Marktwirtschaft geht es am Freitag, 5. Juni. Experten diskutieren über Fragen wie „Wozu dient Privateigentum?“, „Wann wiegen die Interessen der Allgemeinheit schwerer als der Schutz des privaten Eigentums?“.

Im Fachbereich „Junge Akademie“ setzen sich Ende Januar Schülerinnen und Schüler unter dem Motto „Lauter denken – leiser zuhören“ mit der politischen Kommunikation in der vernetzten Gesellschaft auseinander. Im Rahmen einer politisch-historischen Seminarreihe in Kooperation mit dem Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster unternehmen Jugendliche außerdem eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Der Nordwestdeutsche Hospiztag am Mittwoch, 10. Juni, rückt das Thema „Palliative Care“ sowie die Situation von Angehörigen in den Mittelpunkt und legt einen besonderen Fokus auf die Musiktherapie in der Sterbebegleitung.
„Gottes falsche Anwälte: Der Verrat am Islam“ lautet der Titel eines Buches des islamischen Theologen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide aus Münster, das im April erscheint. Am Montag, 22. Juni, stellt er Auszüge daraus vor und erläutert, inwiefern der Islam missbräuchlich behandelt wird.

Ein mehrtägiges Seminar von Freitag, 28. Februar, bis Sonntag, 1. März, widmet sich der Landwirtschaft im Klimawandel. In Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolk-Bewegung (KLB) im Bistum Münster möchte die Tagung dazu beitragen, die Situation mit gesellschaftlich relevanten Akteuren zu diskutieren, Handlungsoptionen ausloten und alternative Modelle vorzustellen.

Ebenfalls im Fachbereich „Politik, Wirtschaft, Soziales“ findet ein sicherheitspolitisches Forum am Donnerstag, 14. Mai, statt, das sich den politischen Orientierungen innerhalb der Polizei widmet. Anhand von Ursachen und Auswirkungen extremistischer Haltungen soll diskutiert werden, inwiefern diese eine Gefahr für die Demokratie darstellen.

Um emotionale Gewalt geht es bei einer Veranstaltung aus dem Fachbereich „Erziehung, Schule, Bildung“ am Dienstag, 21. Januar. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Was geschieht, wenn die Seele verletzt wurde?“.

Vielfältige Zugänge zur Spiritualität von Kindern eröffnet die bundesweite Vernetzungstagung „Godly Play – Gott im Spiel“ von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. März. Mit dabei ist unter anderem Schwester Dr. Gemma Simmonds aus Cambridge, die in England vielen Menschen durch ihre religiösen Beiträge im BBC-Radio bekannt ist.

Anregungen zum kreativen Schreiben in der Schule bietet ein zweitägiges Seminar am Montag, 17., und Dienstag, 18. Februar. Deutschlehrerinnen und -lehrer bekommen mit Schreibimpulsen, Textbesprechungen und Bewertungen viele Tipps für die Unterrichtspraxis.

Mit Blick auf die Förderung des christlich-jüdischen Dialogs dreht sich am Freitag, 14. Februar, alles um das Werk des Autors Amos Oz, Israels literarischer Botschafter. Daran schließt ein Wochenend-Seminar ab Freitag, 24. April, zu den deutsch-jüdischen Dichterinnen und Denkerinnen im 20. Jahrhundert an.

Erweiterungen gibt es außerdem im Bereich der spirituellen Angebote der Akademie: Jeden Donnerstag um 8.30 Uhr wird Pfarrer Thomas Schulz, Geistlicher Rektor der Edith-Stein-Kapelle, einen Impuls für Gäste und Mitarbeitende des Hauses.

Informationen zu den genannten und weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.franz-hitze-haus.de.

Ann-Christin Ladermann