Hammans neuer Dechant

, Kreisdekanat Coesfeld

Johannes Hammans, Pfarrer in der Pfarrei Anna Katharina in Coesfeld, ist von Münsters Bischof Dr. Felix Genn zum neuen Dechanten für das Dekanat Coesfeld ernannt worden. Am 1. Juli tritt er dieses Amt für sechs Jahre an. Definitor (Stellvertreter des Dechanten) bleibt in dieser Zeit Dirk Holtmann, Pfarrer von Ss. Fabian und Sebastian, Rosendahl.

Hammans und Holtmann

Neuer Dechant im Dekanat Coesfeld wird ab dem 1. Juli Pfarrer Johannes Hammans. Stellvertreter bleibt Pfarrer Dirk Holtmann.

Hammans stammt aus Kerken und wurde 1984 zum Priester geweiht. Der 61-Jährige hat bereits 2000 und 2006 die Aufgaben des Dechanten übernommen.

Dirk Holtmann kommt gebürtig aus Nottuln und empfing 2001 die Priesterweihe. Seit 2011 ist der 44-Jährige Pfarrer in Rosendahl, seit 2012 zusätzlich Definitor im Dekanat Coesfeld.

Der Dechant ist der Vertreter des Bischofs im Dekanat und repräsentiert die Kirche gegenüber außerkirchlichen Stellen in den Bereichen, die über die Pfarrei hinausgehen und nicht die Kreis- oder Bistumsebene betreffen. Ihm obliegt die Sorge um das Wohl der pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dekanat. Ferner führt er leitende Pfarrer im Auftrag des Bischofs in ihr Amt ein.

Das Dekanat Coesfeld umfasst die Gemeinden Rosendahl, Billerbeck, und Coesfeld. Zu den fünf Pfarreien mit insgesamt rund 42.000 Katholiken gehören St. Johannes der Täufer, Billerbeck; Ss. Fabian und Sebastian, Rosendahl; Anna Katharina, Coesfeld; St. Lamberti, Coesfeld und St. Johannes der Täufer, Coesfeld-Lette.

Gudrun Niewöhner