© Screenshot

"Handeln für die Schöpfung"

, Bistum Münster

Vor knapp drei Jahren haben die Themen Schöpfung und Umwelt in der katholischen Kirche verstärkte Aufmerksamkeit erhalten: In der Enzyklika „Laudato si“ befasste sich Papst Franziskus mit aktuellen Fragen der Schöpfungstheologie, der Ökologie sowie des Klimawandels. Die Kirchen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch das Bistum Münster, haben diese aufgegriffen und weitergedacht: Mit dem neuen Internetportal „Handeln für die Schöpfung“ informieren sie über den Artenschutz rund um den Kirchturm.

Auf der Seite www.kirche-natur.nrw.de finden Haupt- und Ehrenamtliche Hilfestellungen, beispielsweise zur Gestaltung von kirchlichen Grünflächen. Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen erhalten Informationen, wie sie sich für den Schutz von Pflanzen- und Tierarten sowie die biologische Vielfalt einsetzen können. Der Seiteninhalt wird um Veranstaltungstermine, Materialien und Links sowie Informationstexte zum Thema ergänzt.

Das Internetportal ist ein Kooperationsprojekt der katholischen Bistümer in NRW und der evangelischen Landeskirchen mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA). Gefördert wird es vom Umweltministerium des Landes.

Ann-Christin Ladermann