Haus der Familie Warendorf stellt Jahresprogramm vor

, Kreisdekanat Warendorf

„#Aufbruch“ – unter diesem Motto steht das kommende Jahr im Haus der Familie in Warendorf. Zunächst bezieht sich der Jahresschwerpunkt auf die Bildungsangebote der Einrichtung. So werden rund 30 Veranstaltungen gezählt, die dazu einladen sollen, Neues auszuprobieren und andere Wege einzuschlagen.
 

Das Haus der Familie in Warendorf hat das Jahresprogramm für 2024 vorgestellt.

© Haus der Familie Warendorf

Zum Jahresschwerpunkt #Aufbruch gehören beispielsweise Gitarrenkurse für Anfängerinnen und Anfänger, eine Veranstaltung für Personen, die darüber nachdenken, sich ehrenamtlich zu engagieren, ein Vortrag zur geschlechtersensiblen Medizin, ein Seminar mit dem Titel „Raus aus der Schimpffalle“ sowie eine Veranstaltungsreihe zur christlichen Sozialethik. 

Isabella Matic, Pädagogin im Haus der Familie hebt hervor: „Nachdem die Jahresschwerpunkte der vergangenen Jahre einen gesellschaftskritischen Ansatz verfolgten, haben wir uns diesmal bewusst entschieden einen Schwerpunkt zu wählen, der ermutigen möchte, auf sich selbst zu schauen.“ Die Veranstaltungen zum Jahresschwerpunkt sind im Kursheft gekennzeichnet und lassen sich auf der Homepage unter der Kategorie #Aufbruch finden.

#Aufbruch wird im Haus der Familie im Kursjahr 2024 weiter gedacht. So wurde auch die Homepage komplett überarbeitet. „Die neue Homepage ist viel attraktiver und vereinfacht die Kurssuche und Anmeldung für die Teilnehmenden“, erklärt Benedikt Patzelt, Leiter der Einrichtung. So bietet die Startseite die Möglichkeit, konkret nach Kursen zu suchen und gibt eine erste Orientierung für Interessierte, die sich zunächst allgemein über das Kursangebot der Bildungsstätte informieren möchten. Eine deutliche Erleichterung für die Teilnehmenden ist das neue Shopsystem. Mit einem Anmeldevorgang können nun gleichzeitig mehrere Kurse gebucht werden. Auch der Antrag zur Gebührenermäßigung, welche für Personen in herausfordernden Lebenssituation gewährt werden kann, wurde in das Online-Anmeldeverfahren implementiert und ist somit deutlich niederschwelliger gehalten.

Unter dem Zeichen des Aufbruchs steht auch das gedruckte Jahresprogramm. „Uns wurde in der Vergangenheit häufig die Bitte angetragen, auch weiterhin ein gedrucktes Programm zu bieten. Diesem Wunsch möchten wir gerne nachkommen“, sagt Benedikt Patzelt. Das frisch eingetroffene Jahresprogramm erscheint in einem neuen Format und ist deutlich dünner. Die Seitenzahl wurde halbiert. Das Heft bietet weiterhin eine Übersicht und eine Erstinformation über das Programm. Detaillierte Beschreibungen zu den Kursen sind nur noch auf der Homepage zu finden. QR-Codes ermöglichen aber den schnellen Wechsel auf die Startseite der neuen Homepage. „Mit diesem neuen Format möchten wir unserem eigenen Anspruch nachhaltiger zu agieren, aber auch dem Wunsch der Teilnehmenden, weiterhin ein Printprodukt vorzuhalten, gerecht werden“, erklärt Isabella Matic. Das Heft liegt bereits im Haus der Familie aus und wird in den kommenden Tagen in Warendorf und Umgebung verteilt.

„Das Ganze war für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein spannendes Projekt und eine intensive Zeit“, betont Benedikt Patzelt. „Wir sind froh, die Ergebnisse nun in den Händen zu halten beziehungsweise auf dem Bildschirm sehen zu können. Uns ist auch bewusst, dass das Projekt noch nicht beendet ist. Gerade mit Blick auf die Homepage gibt es noch Verbesserungspotential. Entsprechend würden wir uns über Rückmeldungen freuen, um unsere Kommunikation mit unseren Teilnehmenden weiterhin zu verbessern.“

Anmeldungen für die Kurse im Jahr  2024 sind ab Freitag, 1. Dezember, im Internet möglich. Neben der Online-Anmeldung ist das Haus der Familie am ersten Anmeldetag von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr telefonisch unter 02581/2846 und per Mail an erreichbar. 

Text: Haus der Familie Warendorf