In 72 Tagen beginnt die größte Sozialaktion der katholischen Jugend

, Bistum Münster

In 72 Tagen, vom 18. bis zum 21. April 2024, findet zum dritten Mal die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände statt. Tausende Gruppen junger Menschen werden soziale Projekte in ihrer Nähe umsetzen. Im Bistum Münster haben sich bereits über 165 Gruppen angemeldet.

Im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster haben sich bereits über 165 Gruppen für die 72-Stunden-Aktion angemeldet, bundesweit sind es rund 2.000 Gruppen. „Die Vorbereitungen für die 72-Stunden-Aktion nehmen ordentlich Fahrt auf. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich schon über 5.000 junge Menschen für die Umsetzung eines sozialen Projekts bei uns angemeldet haben. Anmeldungen für Gruppen sind auch weiterhin möglich“, erklärt BDKJ-Diözesanvorsitzende Anna-Lena Vering.

Übersicht und Projektgenerator

„Bei der 72-Stunden-Aktion setzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag soziale Projekte um. Für jedes Talent ist etwas Spannendes dabei“, erklärt Julia Wehofsky, Ansprechpartnerin für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Münster. Die Projekte reichen von der Sanierung eines Spielplatzes über die Gestaltung eines Begegnungsfestes oder das Anlegen eines rollstuhlgerechten Hochbeetes im Seniorenheim bis hin zu Projekten für Klimaschutz. Die interaktive Aktionskarte auf www.72stunden.de zeigt alle Projektideen in der Übersicht. Ein digitaler Projektgenerator kann zur Inspiration für Aktionen genutzt werden.

Julia Wehofsky (links) und Anna-Lena Vering halten eine Plüschfigur in der Hand, die eine Stoppuhr mit Gesicht zeigt.

Julia Wehofsky (links) und Anna-Lena Vering freuen sich auf die 72-Stunden-Aktion 2024 im Bistum Münster.