Internationale Friedenswallfahrt lädt "zu Tisch" in Kevelaer

, Kreisdekanat Kleve

„Zu Tisch, Geschwister!“ – so lautet der Titel der diesjährigen Interreligiösen Friedenswallfahrt, zu der für Sonntag, 27. August, wieder Vertreter der drei abrahamitischen Religionen in Kevelaer erwartet werden. 2015 hatte die „Aktion pro Humanität“ (APH) mit dem jetzigen Weihbischof Rolf Lohmann und dem inzwischen verstorbenen Menschenrechtler Dr. Rupert Neudeck (Cap Anamur) diese Wallfahrt ins Leben gerufen. „Nicht der Krieg, der Frieden muss ausbrechen in unserer Welt“, sagte Neudeck damals. Am Sonntag werden seine Frau Christel und sein Bruder Veit an der Friedenswallfahrt teilnehmen. Von Beginn an ist APH aktive Partnerin und Gestalterin dieser interreligiösen Friedenswallfahrt.

Auch in diesem Jahr mit dabei sind Achmed Aweimer, Religionsbeauftragter des Zentralrats der Muslime, Michael Rubinstein, Vorstandsmitglied der israelischen Religionsgemeinschaft Württemberg, und die Kevelaerer Pfarreien. Erstmals treffen sich alle Friedenspilger um 16 Uhr direkt auf dem Kapellenplatz. Dort hat das APH-Team um Vorstandsmitglied Schreinermeister Peter Tervooren, unterstützt von der Firma Roeren, Krefeld, eine 50 Meter lange Tafel aufgebaut – zwischen Kerzen- und Gnadenkapelle. „Es geht um die Mahl-Kultur in den Religionen, um das ,zu Gast sein' und das ,Gastgeber sein', um leer Plätze – für leidgeprüfte Menschen, für Gott, um Fasten und Speisen, um Nachhaltigkeit von Nahrung und Ernährung und um Dankbarkeit und Gebet“, sagt Wallfahrtsrektor Gregor Kauling. „Inspiriert wurden wir zu dieser Aktion durch die Kunstinstallation ‚The Global Supper‘ von Lilli Muller anlässlich des Karlspreise im Aachener Dom“, erklärt Dr. Elke Kleuren-Schryvers (APH). Interessierte sind eingeladen, in interreligiöser Kultur an dieser Tafel Platz zu nehmen. Mitbringen sollten sie neben Besteck und Teller auch einfache Speisen, die gut zu teilen sind wie Brot, Kuchen oder Fingerfood.

Zum ersten Mal aktiv mit dabei sind Jugendliche des Berufskollegs Kleve. Die „Aktion pro Humanität“ ist Patin des Berufskolleg, das auch engagierte „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist. Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kunstlehrerin Klara Heimbach eine besondere Tischdekoration einfallen lassen: Angehende Kinderpflegerinnen und -pfleger sowohl Aktive aus den internationalen Förderklassen haben Friedenslichter aus Papier gebastelt und mit Friedenssprüchen aus ihren Heimatländern versehen. Und auch zwei besondere Liedbeiträge werden zu hören sein: Die gelernte Erzieherin Salina Thür und Musiklehrer Karsten Verheyen werden zwei Lieder beisteuern. Aus Lampedusa hat das Team APH vor wenigen Wochen Holzplanken gekenterter Flüchtlingsboote mitgebracht – auch die werden eine Rolle spielen. Weitere musikalische Unterstützung geben Paul Lammers, Kirchenmusiker von St. Marien und mit der Klarinette Markus Zaja aus der jüdischen Gemeinde Düsseldorf.

Beginn der Wallfahrt ist um 16 Uhr mit Musik, Beiträgen und interreligiösen Gedanken zum Frieden, Ende ist gegen 18 Uhr.

Heike Waldor-Schäfer (APH)