Jeder Tag hält eine Überraschung parat

, Kreisdekanat Coesfeld

Besinnliche und heitere Geschichten, Psalmen, Gebete, Musik und Lichtstimmungen hält der Adventskalender in der St.-Georg-Kirche in Hohenholte für die Menschen bereit. „Lichterloh“ haben die Aktiven des Ortsausschusses ihr besonderes Angebot für die Tage bis Weihnachten getauft.

Das einzige, was zunächst an einen Adventskalender erinnert, ist ein Steuerpult mit 24 Knöpfen. Ein Druck auf eine Taste löst den multimedialen Adventskalender in dem Gotteshaus aus. „Die Idee haben mein Mann Michael und ich vom Katholikentag aus Münster mitgebracht. Dort hat ein Pfarrer seine multimedialen Projekte wie Meditationen oder Andachten vorgestellt“, berichtet Petra Schäfers. Erst im November nahm die Idee konkrete Formen an. „Wir haben ein paar Menschen in Hohenholte angesprochen, ob sie sich mit einem Beitrag beteiligen möchten. Und dann war es ein Selbstläufer“, freut sich die 50-Jährige.

Mitgemacht haben Menschen aller Altersgruppen. Vom Kindergartenkind bis zur Seniorin. Die KJG hat ebenso einen Beitrag gestaltet wie das Seelsorgeteam oder Gemeindemitglieder. „Wir haben sogar einen Beitrag auf Plattdeutsch“, sagt Schäpers. An welchem Tag dieser in der Kirche zu hören ist, verrät sie aber nicht. Denn jeder Tag hält eine Überraschung parat. Und so kommt täglich ein neuer Beitrag zum Adventskalender hinzu – mal länger, mal kürzer, mal mit hausgemachter Musik, mal nur mit Hintergrundgeräuschen. Kein Tag gleicht dem anderen.

Passend zur Musik haben die Aktiven auch die Lichtstimmung in der Kirche gestaltet. Mehrere Scheinwerfer leuchten den Chorraum während des Beitrages aus. „Alle 30 bis 45 Sekunden wechselt die Farbe des Lichts und damit auch die Stimmung. Wir haben versucht, sie dem Text anzupassen“, sagt Schäpers. Das Licht verzücke die Menschen von der Kirche. Und wenn es nach außen strahlt, verrate es auch, dass der Kalender im Dorf angenommen wird.
Viele positive Rückmeldungen haben die Mitglieder des Ortsausschusses bereits erhalten. „Es gefällt den Menschen gut. Mir macht es Freude zu sehen, dass Leben in der Kirche ist“, sagt sie. Und darauf hat sie einen guten Blick, denn mit ihrer Familie wohnt sie nur einen Steinwurf von dem Gotteshaus entfernt. Und immer, wenn das bunte Licht durch die Kirchenfenster scheint, weiß Schäpers, dass nun wieder jemand ein Knöpfchen am Adventskalender gedrückt hat und Ruhe beim Hören eines der Beiträge findet.

Auch zwischen den Jahren und vielleicht sogar bis zum 6. Januar bleibt der Adventskalender installiert. „Dann haben die Menschen noch ein bisschen mehr Zeit, in die Kirche zu kommen“, vermutet Schäfers. Das Gotteshaus ist täglich von zirka 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Michaela Kiepe

Bildunterschrift:
Die unterschiedlichen Lichtstimmungen im Chorraum haben die Organisatoren den Texten und der Musik angepasst.
Fotocollage: Schäfers

Collage aus Bildern mit unterschiedlichen Lichtstimmungen in rot, orange, blau oder violett.