Jochen Kosmann verlässt Pfarrei in Herzfeld und Lippborg

, Kreisdekanat Warendorf

Pfarrer Jochen Kosmann wird die Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg verlassen. Das teilte der 46-Jährige den Gemeindemitgliedern im Anschluss an die Gottesdienste am 26. und 27. November mit. 

Pfarrer Jochen Kosmann verlässt die Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg.

© privat

Kosmann möchte sich einer neuen Herausforderung stellen: „Nach sieben Jahren fühle ich mich bereit für eine neue Aufgabe“, erklärt der Geistliche. Wo sein neuer Tätigkeitsort sein wird, steht noch nicht endgültig fest. Die Gespräche mit Blick auf eine neue Pfarrstelle laufen noch. 

„Die bevorstehende Adventszeit und das Weihnachtsfest möchte ich gerne noch in Lippetal feiern“, kündigt Kosmann an. Von den Menschen in der Pfarrei verabschieden möchte er sich deshalb am Sonntag, 15. Januar, im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr in der St.-Ida-Basilika. Bevor er eine neue Pfarrstelle antritt, wird Pfarrer Kosmann eine dreimonatige Sabbatzeit nehmen. „Ich freue mich darauf, in dieser Zeit neue Eindrücke zu sammeln, um dann gut erholt die neue Aufgabe anzugehen“, sagt er. 

„Ich habe hier viele schöne und auch einige herausfordernde Momente erlebt“, blickt Kosmann auf die Zeit zurück. „Ich glaube, sagen zu können, dass wir miteinander einiges auf den Weg gebracht haben wie den neuen Kreuzweg und den neuen Ida-Auenweg in Herzfeld und weitere Projekte, die die beiden Lippetaler Kirchengemeinden haben weiter zusammenwachsen lassen“, nennt er Beispiele. 

Zur personellen Zukunft in der Pfarrei St. Ida, die einen pastoralen Raum mit der benachbarten Pfarrei Jesus Christus im Erzbistum Paderborn bildet, kündigt Matthias Mamot, Personalreferent im Bischöflichen Generalvikariat in Münster, an: „Die Pfarrverwaltung wird ab dem 16. Januar Pfarrer Ulrich Liehr von der Pfarrei Jesus Christus übernehmen. Mit Blick auf die künftige Personalkonstellation werden wir in einem nächsten Schritt den Austausch mit den Gremien und dem Seelsorgeteam der Pfarrei suchen.“

Kosmann wurde 1976 in Telgte geboren und 2008 zum Priester geweiht. Nachdem er sein Studium in Rom beendet hatte, war er ab 2009 Kanonikus in Borken und zugleich Kaplan in Borken-Gemen. 2012 wurde er Domvikar in Münster und war als Subregens am Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum tätig. Seit 2015 ist Kosmann Pfarrer in Herzfeld und Lippborg. 

Ann-Christin Ladermann