Kosmann wird Pfarrer in Altenberge

, Kreisdekanat Steinfurt

Jochen Kosmann wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Johannes Baptist in Altenberge. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Kosmann, dem Seelsorgeteam sowie dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat. Der 47-Jährige folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Heinz Erdbürger, der Münsters Bischof Dr. Felix Genn im Frühjahr um seine Entpflichtung als leitender Pfarrer von St. Johannes Baptist gebeten hatte. Der Termin für die Amtseinführung von Kosmann wird noch festgelegt.

Jochen Kosmann

Jochen Kosmann wird Pfarrer in Altenberge.

© Privat

Der künftige Pfarrer ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Beim ersten Treffen mit den Gremienvertretern hat sich gleich ein lebendiges Gespräch entwickelt.“ Kosmann freut sich, in eine aktive Pfarrei zu kommen: „Ich habe das Gefühl, dass die Menschen in Altenberge offen für Neues sind.“

Kosmann wurde 1976 in Telgte geboren und 2008 zum Priester geweiht. Nachdem er sein Studium in Rom beendet hatte, war er ab 2009 Kanonikus in Borken. 2012 wurde er Domvikar in Münster und war als Subregens am Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum tätig. Bis Anfang 2023 war Kosmann Pfarrer in Herzfeld und Lippborg. Derzeit ist er noch als Pfarrverwalter in Ostbevern eingesetzt.

Vor seinem Studium der katholischen Theologie hat Jochen Kosmann ein Jura-Studium abgeschlossen.

Gudrun Niewöhner