Jüdisches Leben: LVHS Freckenhorst bietet Berlin-Fahrt an

, Bistum Münster

Jüdisches Leben in Berlin und Deutschland: Unter diesem Titel lädt die Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst von Sonntag, 24. Oktober, bis Mittwoch, 27. Oktober, zu einer Studienreise ein. Anlass ist, dass in diesem Jahr Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands leben. Die Hauptstadt ist das Reiseziel, um mehr über die Bedeutung der jüdischen Kultur und Geschichte für Deutschland und Europa zu erfahren.

Geplant sind unter anderem Besuche und Führungen in der Neuen Synagoge, auf dem jüdischen Friedhof an der Schönhauser Allee, der neuen Dauerausstellung „Jüdische Geschichte und Gegenwart in Deutschland“ im Jüdischen Museum Berlins und des Abraham Geiger Kollegs in Potsdam, dem ersten Rabbinerseminar in Zentraleuropa. Neben dem offiziellen Programm bleibt den Teilnehmenden ausreichend Zeit, um die Hauptstadt auf eigene Faust zu entdecken.

Veranstaltet wird die Studienreise von der LVHS Freckenhorst, dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie dem katholischen Reiseveranstalter Emmaus-Reisen. Die Reiseleitung hat die Theologin Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder.

Anmeldungen sind bei der LVHS Freckenhorst, Telefon 02581/9458-240 oder Mail an , oder dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken möglich. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu der Reise. Der Reisepreis beträgt im Doppelzimmer pro Person 490 Euro, der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf 130 Euro.