Junge Erwachsene aus Recklinghausen und Marl fahren zum Weltjugendtag

, Kreisdekanat Recklinghausen

Die Tage werden gezählt und die Vorfreude ist groß. Am Mittwoch, 26. Juli, macht sich eine Gruppe aus Recklinghausen und Marl auf den Weg nach Portugal. Gemeinsam mit knapp 190 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Bistum Münster nehmen sie am Weltjugendtag (WJT) teil. Das internationale Treffen für junge Christen, das alle zwei bis drei Jahre in einem anderen Land organisiert wird, findet in seiner 15. Auflage in Lissabon statt.

Die Teilnehmenden zwischen 16 und 29 Jahren aus Recklinghausen und Marl haben sich bereits mehrfach getroffen. „Wir haben über das Leitwort des diesjährigen Weltjugendtages ‚Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg‘ gesprochen und verschiedene Spenden-Aktionen durchgeführt, um unsere Reisekasse aufzustocken“, berichtet Bernd Egger, Kaplan in St. Peter. Gemeinsam mit Alina Lübbers, Pastoralreferentin in Liebfrauen, begleitet er die neun Teilnehmenden. An einem Samstag zwischen 11 und 16 Uhr haben sie an der St.-Markus-Kirche Autos gewaschen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. „Es war immer etwas los, und wir haben bestimmt 30 bis 40 Autos gereinigt. Sehr gut angenommen wurde auch unsere Postkartenaktion. Gegen eine Spende ab fünf Euro verschicken wir Postkarten direkt vom Weltjugendtag mit lieben Grüßen aus Lissabon. So erhalten die, die eine Karte bestellt haben, auch noch ein bisschen WJT-Luft“, berichtet der Seelsorger.Bevor es in Lissabon mit dem Programm losgeht, werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Bistum Münster die „Tage der Begegnung“ in der Diözese Vila Real im Norden Portugals verbringen. „Wir sind in Gastfamilien untergebracht. So bekommen wir von dem Land viel mit. Damit habe ich schon beim WJT in Madrid gute Erfahrungen gemacht“, berichtet Egger. Und damit es mit der Verständigung klappt, haben sich die Teilnehmenden getroffen, um an einem Abend in Hochlarmark in einem Crash-Kurs mit einer Brasilianerin die wichtigsten Vokabeln und Sätze schon einmal zu lernen.

Eine Gruppe junger Menschen mit einer portugiesischen Fahne steht um ein Auto herum, das sie gewaschen haben.

Unter anderem mit einer Autowaschaktion hat die Gruppe aus Recklinghausen und Marl ihre Kasse für die anstehende Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon aufgestockt.