Kardinal Juan José Omella zu Gast

, Stadtdekanat Münster

Aufatmen im Friedenssaal, als Kardinal Juan José Omella nach dem Schluck Wein aus dem Goldenen Hahn mit seinen Fingern das Zeichen der Zustimmung formt. Denn mit gutem Wein kennt sich der Erzbischof von Barcelona aus, gibt es doch viele Weingebiete in Katalonien.

Auf Einladung von Oberbürgermeister Markus Lewe trug sich der Erzbischof von Barcelona, Kardinal Juan José Omella, in das Goldene Buch der Stadt ein und nahm einen Schluck aus dem Goldenen Hahn.

© Bistum Münster

Auf Einladung von Bischof Dr. Felix Genn besucht er in diesen Tagen das Bistum Münster. Begleitet wird er von Geistlichen, die er in den vergangenen Jahren zu Priestern geweiht hat. Auch eine Begegnung mit Oberbürgermeister Markus Lewe stand auf dem Programm, der den Erzbischof einlud, sich in das Goldene Buch der Stadt einzutragen.

Juan José Omella dankte dem Oberbürgermeister und Bischof Genn für die Einladung: „Die Erinnerung an die besondere Geschichte dieser Stadt lädt uns alle ein, weiter an einer europäischen Einheit zu arbeiten“, schrieb er in das Goldene Buch. Auch die gemeinsamen christlichen Werte müssten hochgehalten werden, „denn sie haben dazu geführt, dass wir zu einer freien, demokratischen und solidarischen Gesellschaft gewachsen sind“. 

Juan José Omella ist Mitglied der Afrikamissionare „Weiße Väter“ und wurde 1970 zum Priester geweiht. Ein Jahr lang wirkte er als Missionar in Zaire sowie mehr als 20 Jahre als Priester in Gemeinden, bevor der 1996 seine Bischofskarriere zunächst als Weihbischof in Saragossa begann. Papst Franziskus ernannte ihn im November 2014 zum Mitglied in der vatikanischen Bischofskongregation. Ein Jahr später machte er ihn zum Erzbischof von Barcelona.

Ann-Christin Ladermann