"Katholische" Apfelbäume im Pfarrgarten

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Erst war es nur eine fixe Idee, geboren bei einem Erntedankgottesdienst mit Weihbischof Rolf Lohmann im Herbst des vergangenen Jahres. „Es gibt die Apfelsorte Bischofshut, die könnten wir hier pflanzen“, hatte Dr. Peter van Nahmen, Geschäftsführer der gleichnamigen Obstkelterei in Hamminkeln, damals gesagt. Inzwischen ist die Idee in die Tat umgesetzt worden: Im Pfarrgarten von Maria Frieden, direkt neben dem Firmengelände der Kelterei, wächst nun ein „Bischofshut“.

Er gehört zu insgesamt fünf neu gepflanzten Bäumen mit „katholischen Namen“, wie van Nahmen lachend erklärt: Es gibt zum Beispiel noch den Kardinal-Bea-Apfel, den Salemer Klosterapfel und den Korbinianapfel. Diese Sorte wurde von dem Pfarrer Korbinian Aigner gezüchtet, als dieser in dem Konzentrationslager Dachau von den Nationalsozialisten eingesperrt wurde.

In einer kurzen Andacht zur Pflanzung sagte Pfarrer Ralf Lamers, dass ein Baum „Leben und Zukunft“ bedeute. „Ohne Bäume wäre es um unsere Welt schlecht bestellt, sie wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um. Und dann dürfen wir noch ihre Früchte genießen.“ Dieses neue Leben solle auch in die Pfarrei einziehen, er hoffe auf eine „gute Zukunft mit reichlich Früchten.“ Lamers sagte, dass er sich nicht nur über die gute Nachbarschaft zu der Obstkelterei freue, sondern auch über das Engagement beim Katholikentag. Dieser wird vom 9. bis 13. Mai in Münster gefeiert, auch die Kreisdekanate Kleve und Wesel werden dort mit eigenen Ständen und Aktionen vertreten sein und unter anderem den Saft aus Hamminkeln an die Besucher verteilen können. Es sei ihm, sagte van Nahmen, „eine Ehre, auf dem Katholikentag den Niederrhein mit vertreten zu dürfen.“ Er freue sich auf das Großereignis in Münster.

Informationen zum Katholikentag vom 9. bis 13. Mai gibt es auf der Seite www.katholikentag.de im Internet. Die Kreisdekanate Kleve und Wesel präsentieren sich unter anderem beim Abend der Begegnung am Mittwoch, 9. Mai, und bei der Vorstellung der Regionen am Samstag, 12. Mai.