„Peer-Gewalt“ in den Blick nehmen

, Kreisdekanat Warendorf

Mehr als ein Jahr liegt die Veröffentlichung der Aufarbeitungsstudie „Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche“ zurück, die das Bistum Münster in Auftrag gegeben hatte. Die Studie untersuchte Taten durch Kleriker im Bistum Münster, verdeutlichte aber auch, dass sich sexualisierte Gewalt in der katholischen Kirche nicht auf Taten durch Kleriker beschränkt. „Das Problem ist größer. Auch Nicht-Kleriker nutzten den Schutzraum ‚Katholische Kirche‘ als Anbahnungsort. Das Thema Peer-Gewalt, also sexualisierte Gewalt unter Kindern und Jugendlichen wurde bislang kaum thematisiert“, sagt Benedikt Patzelt vom Katholischen Bildungsforum Warendorf.

Dies möchte das Bildungsforum zusammen mit der Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst und dem Kreisdekanat Warendorf ändern: Am Dienstag, 5. September, ab 19.30 Uhr laden die Einrichtungen zu einer Veranstaltung mit dem Titel „Aufgabe und Rolle von Gemeinden und Verbänden im Aufarbeitungsprozess“ in die LVHS Freckenhorst ein. Grundlage ist die Vorstudie zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den Jugendverbänden und Strukturen des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die im Januar 2023 veröffentlicht worden ist. Die Vorstudie systematisiert vorhandenes Wissen über bereits bekannte Fälle sexualisierter Gewalt in den Strukturen des BDKJ und der Jugendverbände. Ausgehend von dieser Vorstudie soll bei der Veranstaltung reflektiert werden, wie gute Aufarbeitung funktioniert und welche Rolle Gemeinden und Jugendverbänden in diesem Prozess haben.

Als Referenten stehen Hannah Esser und Dr. Bernd Christmann von der Universität Münster Rede und Antwort, die zusammen mit Prof. Dr. Martin Wazlawik von der Hochschule Hannover die Vorstudie verantwortet haben. Daneben werden ein Vertreter der Betroffeneninitiative des Bistums Münsters sowie Beate Meintrup, Präventionsbeauftragte des Bistums Münsters, für die Diskussion zur Verfügung stehen. „Es ist uns wichtig, mit dieser Veranstaltung die Taten und die Vertuschung sexualisierter Gewalt durch Kleriker nicht zu relativieren oder davon abzulenken. Wirksame Präventionsarbeit setzt aber voraus, dass das Thema sexualisierte Gewalt ganzheitlich aufgearbeitet wird“, erklärt Susanne Wittkamp, Referentin der LVHS Freckenhorst und Referentin für Präventionsschulungen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist über das Haus der Familie Warendorf oder über die Homepage oder telefonisch (unter 02581 2846), notwendig.

Flyer zur Veranstaltung