© Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann

Katholische Bücherei in Sassenberg verzeichnet steigende Zahlen

, Bistum Münster, Kreisdekanat Warendorf

Ständig klaut Drache Nils die schönsten Schätze. Um die Beute zurückzuholen, muss der steile Felsen in dem Stapelspiel erklommen werden. Keine Frage für die drei Töchter von Julia Ulbrich – das Spiel „Die kleinen Drachenritter“, das sie im Regal von „DIE BÜCHEREI Sassenberg St. Johannes Ev.“, der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) in Sassenberg, entdeckt haben, kommt für die nächsten vier Wochen mit nach Hause. „So viele Bücher, Tonies und Spiele, für die sich die Mädchen interessieren, könnten wir gar nicht kaufen“, erklärt Julia Ulbrich, während ihre 7-, 10- und 15-jährigen Töchter in den nach Altersklassen sortierten Bücherregalen stöbern. „Hier gibt es immer Neues zu entdecken, das Angebot an Medien ist riesig“, weiß die Sassenbergerin, die früher selbst ehrenamtlich in der Bücherei mitgearbeitet hat.

Dass viele das Angebot so schätzen wie Julia Ulbrich und ihre Töchter, bestätigen die Zahlen: 2021 konnten 13.338 Ausleihen in der kleinen Bücherei im Pfarrzentrum nahe der Kirche verzeichnet werden, 2022 waren es sogar 15.719. „Der Anstieg ist nicht nur auf die Corona-Pandemie zurückzuführen“, sagt Büchereileiterin Hiltraut Bergmann, die sich noch gut an Zeiten in 2020 und 2021 erinnert, als die Bücherei nicht oder nur für eine begrenzte Besucherzahl öffnen durfte. Dass die Ausleihen im vergangenen Jahr höher waren als in 2019 vor der Corona Pandemie, als 15.340 Medien ausgeliehen wurden, hat auch wirtschaftliche Gründe. „Durch die Inflation können es sich viele Familien nicht mehr leisten, unendlich viele Bücher anzuschaffen“, sagt die ehrenamtliche Büchereileiterin.

Seit 1999 arbeiten Hiltraut Bergmann und ihre Kollegin Ruth Stöhr in der Sassenberger Pfarrbücherei. Viele Veränderungen im Mediennutzungsverhalten haben sie in den mehr als zwei Jahrzehnten erlebt, „und wir versuchen immer, darauf zu reagieren“, sagt Hiltraut Bergmann. In den vergangenen Jahren seien wegen mangelnder Nachfrage immer mehr Filme und Hörbücher aus dem Bestand genommen worden, die Jugendbücher folgen voraussichtlich gegen Jahresende. Der derzeitige Trend: „Kinderbücher und Tonies“, muss Hiltraut Bergmann nicht lange überlegen. 180 Tonies gibt es im Bestand, dazu zwei Tonieboxen. „Dann können Eltern erstmal ausprobieren, ob das etwas für ihre Kinder ist“ – ein Angebot, das dankbar angenommen werde.

Überhaupt sind es vor allem die Dankbarkeit und die Zufriedenheit der kleinen und großen Büchereinutzerinnen und -nutzer, die Hiltraut Bergmann und Ruth Stöhr Freude an der Arbeit bereitet. „Man kennt sich, viele kommen seit Jahren hierhin, manchmal schon als Kind und jetzt mit den eigenen Kindern“, fallen den beiden Frauen einige Beispiele ein. Das Angebot der Pfarrei St. Marien & Johannes in Sassenberg, die die Bücherei mit Unterstützung des Bistums Münster finanziert, ist attraktiv: 1 Euro kostet der Ausweis einmalig – und gilt ein Leben lang. „Das ist ein Ort freier Bildung, wenn man so will“, betont Hiltraut Bergmann und Ruth Stöhr ergänzt: „Ohne die katholische Bücherei würde es hier keine Bücherei geben, denn für ein städtisches Angebot ist Sassenberg zu klein.“ Ebenso wenig könnte der Betrieb dreimal pro Woche ohne den Einsatz der mehr als 20 Ehrenamtlichen funktionieren. Aus Ruth Stöhrs Sicht bedeutet die Einrichtung mehr als nur Lesestoff: „Die Bücherei ist ein Ort der Begegnung.“

Das kann auch Julia Ulbrich bestätigen. „Irgendjemanden trifft man meistens“, sagt sie mit einem Lachen. Ihr ist es wichtig, dass ihre Kinder durch das Angebot der Bücherei Spaß am Lesen haben. Die große Auswahl macht es ihnen leicht. „Und gleichzeitig wachsen sie mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit auf, denn eine Bücherei hat immer auch einen umweltschonenden Aspekt.“ Julia Ulbrich ist sich sicher, dass ihre Familie noch lange Nutzerin der Bücherei sein wird: Die jüngste Tochter ist gerade drei Monate alt.

Hintergrund
Im Bistum Münster konnten die 330 KÖBs im Jahr 2021 3.288.269 Ausleihen verzeichnen. Die Zahl stieg im vergangenen Jahr auf 3.818.520. Im Kreis Warendorf gibt es 44 katholische Büchereien, die 487.120 Ausleihen im Jahr 2022 verzeichneten. Insgesamten arbeiten 622 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den KÖBs im Kreis Warendorf.

Ob Schulen, Büchereien, Ferienfreizeiten, Sucht- und Schuldnerberatungen, Kindertageseinrichtungen, Hospize, Kulturveranstaltungen, Wohnen für Menschen mit Behinderungen… – die katholische Kirche im Bistum Münster hat zahlreiche Angebote, die von Menschen jeden Alters nachgefragt und genutzt werden. In vielen Feldern kirchlichen Engagements ist die Nachfrage im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr sogar gestiegen oder bleibt auf einem hohen Niveau stabil.

Beispiele dazu finden sich auf www.bistum-muenster.de/kirche-ist-mehr.

• Die Katholische öffentliche Bücherei in Sassenberg hat ihren Platz im Pfarrheim.
  • 2022 konnte die Bücherei 15.719 Ausleihen verzeichnen – mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 (15.340).
  • Mitarbeiterin Ruth Stöhr (links) und Bücherei-Leiterin Hiltraut Bergmann sind ein eingespieltes Team: Seit 24 Jahren arbeiten sie ehrenamtlich in der Bücherei.

Fotos: Bischöfliche Pressestelle/Ann-Christin Ladermann