Kirchenbücher der Pfarreien im Bistum Münster sind online einsehbar

Das Bistumsarchiv Münster ist einen weiteren "digitalen" Schritt gegangen: Im Internet können Nutzer ab sofort die sogenannten Matrikelbücher einsehen, in denen die Kerndaten eines Christenlebens erfasst sind.

Für die Erstellung von Stammbäumen können aus ihnen Tauf-, Trauungs- und Sterbedaten ermittelt werden. Verfügbar im Online-Portal "matricula" sind bisher die ersten 72 alphabethisch sortierten Pfarreien des Bistums, angefangen bei Ahlen bis aktuell Füchtorf. In den kommenden Monaten bis spätestens Ende des Jahres 2018 sollen alle Kirchenbücher der rund 300 Pfarreien im Internet zu finden sein.

Für das Bistumsarchiv und das Bistum Münster bedeutet das einen wichtigen Einschnitt: Genealogen, also Ahnenforscher, sowie andere Interessierte können die Kirchenbücher jetzt nicht nur wie bisher digital im Lesesaal einsehen, sondern auch bequem von zu Hause aus am Bildschirm. Gerade Nutzern aus dem Ausland erleichtert dieser Schritt die Forschung. Das Bistumsarchiv Münster gehört damit nach Passau und Hildesheim zu den ersten katholischen Bistumsarchiven, die ihre Kirchenbücher ins Internet stellen. Für die Nutzung wird keine Gebühr erhoben.

Wie viel Arbeit hinter dem Projekt steckt, weiß Lennart Metken vom Bistumsarchiv: "Bisher wurden rund 130.000 Seiten online als Scans in das Programm aufgenommen; wenn alle Kirchenbücher vorliegen, werden es rund 600.000 sein." Die ältesten Kirchenbücher enthalten Daten aus den Anfängen des 17. Jahrhunderts. Die Digitalisierung konnte im Bistumsarchiv selbst durchgeführt werden: Fotograf Stefan Jahn hat dafür mehrere Jahre lang die Seiten der Kirchenbücher abfotografiert und die Dateien hinsichtlich der Qualität bearbeitet. "Die Digitalisierung schützt somit auch unsere Archivalien", sagt Metken. Die Originale der Bücher, die nun im Internet verfügbar sind, werden künftig nur noch in Ausnahmefällen vorgelegt. Wie bisher können Nutzer alternativ auch den Lesesaal des Bistumsarchivs besuchen oder genealogische Anfragen stellen.

Die digitalen Kirchenbücher sind im Internetzu finden, dem Online-Portal für Kirchenbücher.

Bildunterschrift: Bequem am Computer können Nutzer ab sofort erste Kirchenbücher einiger Pfarreien im Bistum Münster einsehen.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 09.06.17
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de