Kirchenfoyer sucht Verstärkung

, Stadtdekanat Münster

Auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kirchenfoyer Münster. Interessierte sind am Samstag, 17. September, dem Freiwilligentag Münster, zu einem Informationsgespräch eingeladen. Eine Ausbildungsgruppe für die Tätigkeit soll dann im Herbst starten.

Logo des Kirchenfoyers Münster

Das Kirchenfoyer liegt zentral in Münster an der Lamberti-Kirche. Es versteht sich als Treffpunkt und Ruhepol, als Ort für Gespräch und Austausch sowie der Begegnung mit Kunst und Kultur.

Gesucht werden Freiwillige im Alter von circa bis zu 60 Jahren, die Lebenserfahrung in Familie und Beruf mitbringen. Sie sollten im Kirchenfoyer nach der kurzen Ausbildung für Gespräche und Informationen zur Verfügung stehen und offen sein für die Mitarbeit und Initiierung citypastoraler Angebote in der Stadt.

Thomas Kamm, für die Ausbildung Ehrenamtlicher verantwortlicher Mitarbeiter des Kirchenfoyers, erläutert: „Jeder der etwa 55 Ehrenamtlichen leistet regelmäßig etwa zwei Stunden pro Woche Präsenzdienst in frei wählbaren Zeitfenstern. Dort ist er oder sie ansprechbar und kommt mit Menschen ins Gespräch, etwa beim Ausschank von Kaffee, über Ausstellungsobjekte oder über Impulse zum Kirchenjahr.” Auch Menschen mit Interesse an Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit seien willkommen. Denn neben dem City-Advent finden im Kirchenfoyer Ausstellungen und Lesungen statt.

„Vor Beginn ihrer Tätigkeit absolvieren unsere Freiwilligen eine einführende Ausbildung, die Hospitationen im Kirchenfoyer einschließt“, sagt Margret Hillesheim, ehrenamtliche Verantwortliche für die Ausbildung. Im Anschluss bestehe die Möglichkeit zur Supervision und zur Nutzung von Fortbildungsangeboten. „Nicht zuletzt macht eine sympathische Gemeinschaft von Mitarbeitenden die Arbeit im Kirchenfoyer attraktiv und interessant“, sagt Hillesheim.

Interessierte können sich für die im Herbst startende Ausbildungsgruppe ab sofort per Mail an oder unter Tel. 0251 / 3999843-10 anmelden. Am 17. September stehen zwei Zeitfenster für Information und Kennenlernen vor Ort zur Verfügung, nämlich von 11 bis 12.30 Uhr sowie 14 bis 15.30 Uhr. Dazu können sich Interessierte per Mail an unter Angabe der gewünschten Uhrzeit anmelden. Unter den genannten Kontaktdaten sowie auf der Internetseite www.kirchenfoyer.de gibt es auch alle weiteren Infos.