Kirchlich heiraten im Netz

Vielen Menschen gilt der Hochzeitstag als der schönste Tag im Leben. Hilfestellung bei der Planung dieses Tages und insbesondere der kirchlichen Hochzeitsfeier gibt jetzt die neue Internet-Seite www.kirchlich-heiraten.de des Bistums Münster:

Welche Pfarrei ist zuständig? Müssen beide Ehepartner katholisch sein? Was ist, wenn jemand aus der Kirche ausgetreten ist? Wie läuft das mit der Ehevorbereitung?

In einfühlsamer Sprache und mit vielen Beispielen und praktischen Checklisten wird erläutert, worauf es sich in der Vorbereitung einer kirchlichen Trauung zu achten lohnt. Aber auch alltägliche Fragen wie Wo finden wir schöne Trausprüche? Welche Lieder sollen beim Trauungsgottesdienst gespielt werden? oder Welche biblischen Texte sollen vorgelesen werden? werden auf www.kirchlich-heiraten.de beantwortet.
"Wir werden oft von jungen Paaren angesprochen, die gar nicht so genau wissen, wie das mit der kirchlichen Hochzeit eigentlich funktioniert", erläutert Eva Polednitschek-Kowallick vom Referat Ehe- und Familienseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. "Für sie ist diese Internet-Seite gedacht. Darin bieten wir praktische Hilfen, zeigen aber auch auf, was es bedeutet, füreinander als Eheleute da zu sein und den Bund der Ehe vor Gott einzugehen."

Die Checklisten zur Vorbereitung auf die kirchliche Trauung und für den Ablauf des Gottesdienstes stehen auf der Website auch als PDF zum Herunterladen oder Ausdrucken bereit.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 11.11.16
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de