Kirchliches Filmfestival sammelt 1000 Euro für die Menschen in der Ukraine

, Kreisdekanat Recklinghausen

Marc Gutzeit ist begeistert. „929 Euro haben wir aus dem Kartenverkauf und zusätzlichen Spenden bei unserer Benefizvorführung erhalten. Als Veranstalterkreis des Kirchlichen Filmfestivals haben wir die Summe auf 1000 Euro aufgerundet“, berichtet er. Im Namen der Veranstalter dankt Gutzeit den Zuschauerinnen und Zuschauern für ihre Großzügigkeit.

Zwei Sammeldosen für Spenden und ein Plakat zur Sonderfilmvorführung.

1000 Euro kann der Veranstalterkreis des Kirchlichen Filmfestivals nach der Benefizveranstaltung im Cineworld Recklinghausen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe überweisen.

© Kirchliches Filmfestival

Am Sonntagvormittag hatten die Verantwortlichen des Kirchlichen Filmfestivals zu einer Sondervorführung des Dokumentarfilms „This rain will never stop“ der jungen ukrainischen Regisseurin Alina Gorlova ins Cineworld in Recklinghausen eingeladen. Mehr als 50 Besucherinnen und Besucher konnte Michael M. Kleinschmidt begrüßen. Der künstlerische Leiter des kirchlichen Filmfestivals führte in den mehrfach ausgezeichneten und komplett in Schwarzweiß gedrehten Dokumentarfilm ein. Er verwies auf die Besonderheiten des Films, der dem gebürtig aus Syrien stammenden Andriy Suleyman folgt. Der 20-jährige war mit seiner Familie vor dem Krieg in seinem Geburtsland in die ostukrainische Heimat seiner Mutter geflohen. 

„Es ist ein beeindruckender Film mit grandiosen Bildern und einer tollen Komposition“, zeigt sich Gutzeit begeistert. Der Veranstalterkreis werde jetzt die Spenden an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe weiterleiten, in dem Caritas International, Diakonie, Deutsches Rotes Kreuz und UNICEF zusammenarbeiten. 

Michaela Kiepe