KLB Region Warendorf-Münster wählt neuen Vorstand

, Kreisdekanat Warendorf

Ein Vortrag zum Thema Journalismus mit anschließender Diskussion hat den Einstieg in die Regionalversammlung der Katholischen Landbewegung im Bistum Münster in der Region Warendorf-Münster (KLB) gebildet. Der Vorsitzende Bernd Henrichs der KLB in der Region Warendorf-Münster hatte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu in die Landvolkshochschule (LVHS) Freckenhorst eingeladen. 

Der neugewählte Regionalvorstand führt die KLB in die kommenden Jahre: (von links) Christina Börger (LVHS Freckenhorst), Matthias Verenkotte (KLJB-Delegierter), Anne Timmerher (Beisitzerin), Bernd Henrichs (Vorsitzender), Magdalene Leuer, August Finkenbrink (beide Landsenioren), Anne Halbuer (KLFB-Delegierte), Walter Twehues, Christiane Schulze Balhorn (beide stellv. Vorsitzende), Ekkehard Schulze Waltrop, Christian Naber, Anne Bexte (alle Beisitzer) und Hubert Wernsmann (Präses).

© KLB

Den Wert eines erlernten Handwerks, das aus „Auswählen und Streichen“ besteht, stellte der Leiter einer Münsteraner Feuilleton-Redaktion, Johannes Loy, den Anwesenden der Regionalversammlung der Katholischen Landvolkbewegung im Bistum Münster (KLB) vor. Anhand seines eigenen Arbeitslebens verdeutlichte der Referent den Wandel in der (lokalen) Medienwelt. Zum einen sei die tägliche Arbeit neu strukturiert und verschlankt worden, zum anderen gebe es gerade in der lokalen und regionalen Presselandschaft starke Konzentrationsprozesse. Zeitungen und auch lokaler Rundfunk können nur überleben, wenn die Themen aus dem direkten sozialen Umfeld, die das Leben der Leser direkt betreffen, aufgreifen. „Dabei darf auch gerne die Meinung aus der Redaktion zum Vorschein kommen“, war eine Stimme aus den Reihen der Zuhörer im anschließenden Austausch zu hören.

Walter Twehues stellte den Tätigkeitsbericht vor lies vergangene Veranstaltungen Revue passieren, bevor der gesamte Vorstand neu gewählt wurde. Vorsitzender bleibt Bernd Henrichs – unterstützt von Christiane Schulze Balhorn und Walter Twehues als Stellverstreter. Als Beisitzer in den Vorstand wiedergewählt wurden Anne Timmerherm, Maria Möllers und Ekkehard Schulze Waltrop. Neu in den Regionalvorstand wurden Anne Bexte aus Everswinkel und Christian Naber aus Sendenhorst. In der Funktion als Präses wurde Hubert Wernsmann bestätigt und auch die Sprecher der Landwirtschaftlichen Seniorengemeinschaft Magdalene Leuer und August Finkenbrink bleiben dem Vorstand erhalten. 

Text: KLB