Kloster statt Jetset-Lifestyle

, Bistum Münster

Eine Berliner Altbauwohnung mit Designermöbeln, zwei flauschige Katzen und ein Jetsetter-Lifestyle – das war eigentlich Schwester Sophia Gisas Plan. Doch dann kam es anders als geplant. „Gott ist in mein Leben reingebrochen und hat mich im Sturm erobert“, sagt die 31-Jährige über den Moment, der ihr Leben veränderte. Schwester Sophia verrät im Gespräch mit Moderatorin Ann-Christin Ladermann in der neuen Folge des Podcasts „kannste glauben“ des Bistums Münster, warum sie sich für ein Leben als Ordensschwester entschieden hat. 

Eigentlich hatte Schwester Sophia einen Aufenthalt von zwei Wochen im Kloster geplant, aber dann wurden es fünf und schließlich trat sie den Franziskanerinnen von Sießen als Ordensschwester bei. Das ist mittlerweile acht Jahre her. In der halbstündigen Folge von „kannste glauben“ verrät sie, was sie dazu bewegt hat, diese Lebensentscheidung zu treffen, wie sie ihren Alltag als junge Ordensschwester wahrnimmt und was die Kirche ihrer Meinung nach tun muss, um Kommunikation mit jungen Menschen aufzubauen. 

Inzwischen studiert Sophia Gisa Medienwissenschaften und Soziologie an der Universität Tübingen und absolviert dafür derzeit ein Praktikum im Bistum Münster. Sie lacht viel, auch wenn sie sich selbst als realistisch und pessimistisch einstufen würde. Warum sie trotzdem so eine positive Ausstrahlung hat? „Ich entscheide mich jeden Tag für mein Leben, das ich geschenkt bekommen habe“, sagt sie. 

Die Episode des Bistums-Podcasts „kannste glauben“ mit Schwester Sophia Gisa ist auf der Homepage von "kannste glauben" abrufbar. Zudem können alle Folgen der Reihe bei Youtube, Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes kostenfrei angehört werden. 

Foto Sophia Gisa: Daniela Hillbricht