Kopie des Telgter Gnadenbildes jetzt in Farbe

, Kreisdekanat Warendorf

Acht Jahre ist es her, dass eine verkleinerte Nachschnitzung des Telgter Gnadenbildes vor dem Kirchenfoyer in Münster angefertigt wurde. Die Figur wurde anschließend bei einer Wallfahrt nach Telgte getragen. Nachdem bei der Restaurierung des Originals frühere Farbfassungen entdeckt wurden, hatten die Verantwortlichen um Wallfahrtsrektor Propst Dr. Michael Langenfeld eine Idee: Die geschnitzte Kopie des Gnadenbildes könne mit einer früheren Farbfassung versehen werden um so den Wandel von Geschmack und Frömmigkeitsvorstellungen nachvollziehen zu können. Gesagt, getan.

Mehrere Jahre verbrachte die Figur bei einer Fassmalerin in Oberammergau, vor einigen Wochen gelangte sie zurück nach Telgte. Am 1. Mai wurde die geschnitzte Kopie nun in einer kleinen Feierstunde zunächst von der Telgter Kirchengemeinde an den Förderverein des Museums Religio und schließlich an das Museum selbst. Schon früh hatte festgestanden, dass die Figur perspektivisch im benachbarten Museum Religio ausgestellt werden soll.
Ankauf und Farbfassung konnten nur dank einiger großzügiger Spenden und den Mitgliedsbeiträgen der Fördervereinsmitglieder gelingen. Die Figur wird erstmalig in der nächsten Sonderausstellung zum 90-jährigen Bestehen des Museums gezeigt, die am Sonntag, 2. Juni, eröffnet wird.

Freude herrschte bei der Übergabe des nachgeschnitzten Telgter Gnadenbildes.