Krankenwallfahrt der Malteser in Telgte

, Kreisdekanat Warendorf

Zum 41. Mal fand am 16. Juni die Krankenwallfahrt in Telgte statt. 74 Teilnehmer, darunter 18 Rollstuhlfahrer, machten sich auf den Weg zur Schmerzhaften Muttergottes. 43 Malteserhelfer holten die Wallfahrer in der Mittagszeit aus Ahlen, Drensteinfurt, Telgte, Warendorf und Sassenberg ab und betreuten sie während des Nachmittages. Auch aus Münster waren einige Pilger angereist.

Weihbischof Zekorn segnet die Teilnehmer der Krankenwallfahrt.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn segnete die Pilgerinnen und Pilger der Krankenwallfahrt.

© Malteser

Gemeinsam mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn feierten sie in der St.-Clemens-Kirche einen Gottesdienst. In seiner Predigt ging der Weihbischof unter anderem auf die Dreifaltigkeit ein, fiel doch die Krankenwallfahrt auf den Dreifaltigkeitssonntag. Am Ende erhielten die Pilger den Segen, bevor der Gottesdienst mit dem sakramentalen Segen endete.

Im Anschluss stärkten sich die Pilger im Bürgerhaus bei Kaffee und Kuchen. Ruth Nünning, eine der Organisatoren, begrüßte die Gäste und dankte Weihbischof Zekorn für den schönen Gottesdienst. Ihr Dank galt auch den vielen Malteserhelfern, die diese Wallfahrt ermöglichen. Sie waren es auch, die die Pilger wieder nach Hause brachten. „Für viele war es ein anstrengender Tag, aber die Pilger werden noch lange davon zehren“, ist sich Nünning sicher. „Schön, dass alles geklappt hat und alle Teilnehmer wieder glücklich und gesund daheim angekommen sind.“ 2020 findet die Krankenwallfahrt am 21. Juni statt.

Text: Malteser