Kreisdekanatsbüro hatte zu digitalem Austauschtreffen eingeladen

, Kreisdekanat Coesfeld

Knapp 20 Pfarreiratsmitglieder waren der Einladung des Kreisdekanats Coesfeld zu einem digitalem Austauschtreffen gefolgt. Sie erhielten zahlreiche Informationen rund um die Unterstützung durch das Kreisdekanatsbüro sowie die Angebote des Kreisbildungswerks.

Digital trafen sich erstmals Vertreterinnen und Vertreter der 20 Pfarreien des Kreisdekanats Coesfeld zu einem Austausch.

© Kreisdekanatsbüro Coesfeld

Zunächst stellte Kreisdekanatsgeschäftsführer Benedikt Helmich die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Kreisdekanatsbüros vor. Es fungiert als Drehscheibe zwischen dem Bistum Münster und den 20 Pfarreien im Kreisdekanat. Gefördert wird die Zusammenarbeit zwischen kirchlichen, kommunalen und staatlichen Institutionen, der Dialog zwischen Gesellschaft und Politik sowie die Koordinierung der pastoralen Aufgaben unterstützt. Wie diese Arbeit im Alltag aussieht, verdeutlichte er mit praktischen Beispielen. Von diesem breiten Arbeits-Spektrum der „mittleren Ebene“ des Bistums waren zahlreiche Teilnehmende positiv überrascht, denn der Umfang war vielen nicht bekannt.

Anschließend wurden die Aufgaben der Pfarreiräte erörtert. Dabei ging es darum, die umfangreichen Unterstützungsmöglichkeiten für die Pfarreiräte seitens des Bistums, des Kreisdekanatsbüros und des Kreisbildungswerkes (KBW) vorzustellen. Im Bischöflichen Generalvikariat sind die Fachstelle Pastorale Strategie und theologische Grundsatzfragen sowie die Geschäftsstelle des Diözesanrates ansprechbar. Die Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung des KBW stellte deren Leiterin Susanne Deusch, die auch die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte, vor. Sie berichtete von verschiedenen Kursen in den Pfarreien, von Veranstaltungen wie Lesungen, Diskussionsabenden, Ausstellungen bis hin zu Fortbildungs- und Qualifikationsangeboten, die bedarfsorientiert mit ihr abgestimmt werden könnten. Besonders an den individuell zugeschnittenen Angeboten war das Interesse groß und erste Anfragen ließen nicht lange auf sich warten.
Die Teilnehmenden kamen in einen regen Austausch über Ideen, die sie in ihren Pfarreien umsetzen können und gaben in einer Abschlussrunde positive Rückmeldungen für dieses Format. Einige äußerten den Wunsch, einen solchen Austausch in regelmäßigen Abständen anzubieten.

Zum Abschluss des Treffens erinnerten Deusch und Helmich die Teilnehmenden an einen besonderen Termin. Sie luden ein zum „Forum für freiwillig Engagierte im Bistum Münster“, das unter dem Motto „Für Dein Leben gern!“ am Samstag, 5. November, in der Ems-Halle in Emsdetten stattfindet. Mehr Infos und Angebote zum freiwilligen Engagement im Bistum Münster gibt es hier