© Bistum Münster

KTK-Diözesanvorstand nimmt Arbeit auf

Nachdem die Delegiertenversammlung der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) Ende März eine neue Satzung verabschiedet hat und im Anschluss ein neuer Vorstand gewählt worden ist, hat dieser mit der konstituierenden Sitzung Ende Mai im Kapitelshaus in Borken seine Arbeit aufgenommen. Erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde Pastoralreferent Michael Beermann aus Kleve; stellvertretende Vorsitzende ist wieder Verbundleiterin Leoni Bonhoff aus Borken.

Beide bilden zusammen mit der Geschäftsführerin Daniela Surmann vom DiCV den geschäftsführenden Vorstand.  Die DiAG-KTK setzt sich auch künftig für die wichtigen Themen in der Kindertagesbetreuung ein und will ihren Mitgliedseinrichtungen, und der Kindertagesbetreuung insgesamt, eine starke Stimme geben. Dazu wurden auf der Vorstandssitzung zahlreiche relevante Themen und Fragestellungen gesammelt, die der Vorstand, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Verantwortlichen aus den Mitgliedseinrichtungen, in verschiedenen Arbeitsgruppen intensiv beraten und bearbeiten wird.

Zudem bleibt die Vernetzung zu den verantwortlichen Stellen im Bischöflichen Generalvikariat sowie zu den KTK-Gremien auf Bundesebene eine zentrale Aufgabe des Vorstandes.  Aktuell bereitet die DiAG-KTK gemeinsam mit dem Aktionsprogramm Kita – Lebensort des Glaubens die Fachtagung „Weltentdecker begleiten – Religiöse Spurensuche in allen Bildungsbereichen“ vor, die am Mittwoch, 15. Juni, im Franz Hitze Haus in Münster stattfindet.