Lange Wege auf kurzen Beinen

, Kreisdekanat Recklinghausen

Rund 180 Sternsingerinnen und Sternsinger waren am Samstagmorgen früh gestartet. Ihr Ziel: der Busbahnhof in Recklinghausen. Es ist inzwischen gute Tradition, an diesem Ort – mitten im Trubel der Stadt – die Sternsingeraktion in Recklinghausen gemeinsam zu eröffnen. Ein buntes Bild bot sich den Menschen zwischen den Haltesteigen. Über den dicken Jacken trugen die Mädchen und Jungen ihre Gewänder, unter ihren goldenen Kronen wärmten Mützen die Köpfe und schützen vor dem Nieselregen. In den Händen hielten viele ihre goldenen Sterne und natürlich die Sammeldosen.

So begrüßten der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings und Propst Jürgen Quante die kleinen und großen Könige aus den Gemeinden, um mit ihnen diesen besonderen Tag zu beginnen. „Und das machen wir nicht in einer Kirche, sondern hier am Bahnhof. Denn jeder darf sehen, dass ihr euch für andere einsetzt“, sagte Quante. Geerlings rief die Sternsingerinnen und Sternsinger sowie ihre Begleiter auf, die gute Botschaft von Weihnachten zu den Menschen zu bringen. „Gott ist als kleines Kind Mensch geworden. Ihr bringt nun den Segen dieses Kindes und zeigt mit eurem Einsatz, dass wir zusammengehören“, sagte er und griff damit das Motto der diesjährigen Dreikönigsaktion „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ auf, in der Kinder mit Behinderung in Peru im Mittelpunkt stehen. Geerlings dankte den Mädchen und Jungen, dass sie an diesem Tag mit kurzen Beinen lange Wege gingen, um den Menschen den Segen zu bringen und für andere Kinder zu sammeln.

Anschließend segnete der Weihbischof die Sternsinger und ihre Begleiter, die sich noch kurz mit Sternengebäck und Kakao stärkten bevor sie mit Linienbussen in ihre Stadtteile ausschwärmten. Musikalisch unterstützte Simon Opalinkski am E-Piano die Aussendungsfeier.

Bildunterschrift:
Der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings segnete die Sternsingerinnen und Sternsinger bevor sie sich auf ihren Weg machten.
Text/Fotos: Michaela Kiepe