„Leben teilen beginnt bei jedem Einzelnen“

, Bistum Münster

„Leben teilen beginnt bei jedem Einzelnen.“ Diese Botschaft hat Weihbischof Dr. Christoph Hegge den Teilnehmenden des 102. Katholikentages in Stuttgart mit auf den Weg gegeben. Der Regionalbischof für Borken und Steinfurt feierte am 27. Mai den Gottesdienst aller Geistlicher Gemeinschaften und Bewegungen in der Stuttgarter Stiftskirche. „Gemeinsam Gott begegnen“ stand als Motto über der Eucharistiefeier, an der viele Gläubige und Mitglieder Geistlicher Gemeinschaften teilnahmen.

Weihbischof Dr. Christoph Hegge feierte beim Katholikentag in Stuttgart den Gottesdienst aller Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen.

„Gott teilt sein Leben mit uns, das lässt uns in Frieden leben“, betonte Hegge, der selbst der Fokolar-Bewegung angehört. Es gelte, sich innerlich zu befreien, um Raum zu schaffen und am Leben Gottes teilnehmen zu können: „Das ist ein unglaubliches Geschenk, das er uns macht.“ Leben teilen bedeute, dieses Geschenk ernst zu nehmen. „Auch in der Kirche. Denn dort, wo wir das Leben Gottes teilen, kann Großes entstehen, da sind wir Kirche, da können sich Menschen zu Gott bekehren, da springt das Feuer der Liebe über“, ermutigte der Weihbischof, sich von der Liebe Gottes anstecken zu lassen.

Was das Motto des Katholikentages „leben teilen“ für ihn persönlich heißt, teilte Hegge mit den Anwesenden: „Mein Herz öffnen für einen anderen Menschen, der mir gegenübersteht, und ihn in mein Leben hineinlassen.“ Voraussetzung dafür sei es, einen inneren Freiraum zu schaffen. „Das kann anstrengend sein, aber erst dann kann der andere spüren: ‚Ich bin begleitet, ich bin Teil deines Lebens.‘“

Ann-Christin Ladermann