Live-Übertragungen machen Mitfeier am Bildschirm möglich

, Bistum Münster

Im St.-Paulus-Dom und in etlichen Kirchen im Bistum Münster ist ein Mitfeiern von Gottesdiensten am Heiligabend oder an den Weihnachtstagen in Präsenz nur begrenzt möglich, da die Corona bedingt reduzierten Plätze für viele Termine und Orte ausgebucht sind. Deshalb weist die Diözese darauf hin, dass Live-Übertragungen ein Mitfeiern am Radio oder Bildschirm ermöglichen, auch wenn dies für manche eine Präsenzteilnahme nur bedingt ersetzt.

Bischof Dr. Felix Genn steht am Abo der St.-Lamberti-Kirche Münster. Im Hintergrund stehen im Altarraum große, mit Kerzen geschmückte Tannenbäume.

Bischof Dr. Felix Genn bei der Silvester-Predigt 2020 in der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti Münster.

© Bistum Münster / Martin Wißmann

Die Rundfunkarbeit des Bistums überträgt die erste Vesper an Heiligabend mit Bischof Dr. Felix Genn am 24. Dezember ab 15 Uhr aus dem St.-Paulus-Dom und den Gottesdienst am Heiligabend um 17 Uhr aus der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti Münster.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird die Heilige Messe um 10 Uhr mit Weihbischof Dr. Christoph Hegge aus dem St.-Paulus-Dom gesendet; diese Übertragung ist auch im Fernsehprogramm von Bibel-TV sowie in einem Zusatz-Stream mit Gebärdendolmetscher auf www.bistum-muenster.de/gehoerlos zu sehen.

Aus der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti Münster wird täglich die Abendmesse um 18 Uhr und zusätzlich der Gottesdienst an Silvester um 10 Uhr mit Bischof Dr. Felix Genn übertragen.

Ebenfalls gestreamt wird der Neujahrsgottesdienst im St.-Paulus-Dom am 1. Januar um 18.30 Uhr.

Die stets aktuelle Übersicht der nächsten Streams des Bistums Münster findet sich auf www.bistum-muenster.de/live. Zu sehen sind diese Übertragungen auf www.bistum-muenster.de sowie auf den Facebook- und Youtube-Kanälen des Bistums.
Die Dom-Streamings laufen auch auf www.paulusdom.de, die Lamberti-Übertragungen auch auf www.sanktlamberti.de. Viele dieser Streams sind auch auf www.kirche-und-leben.de, www.katholisch.de und auf www.bibeltv.de/live-gottesdienste/ zu sehen.

Zahlreiche Kirchengemeinden übertragen auch einzelne ihrer Krippenfeiern oder Weihnachtsgottesdienste. Informationen dazu finden sich auf deren Internetseiten. Hinweise auf weitere Gottesdienstübertragungen rund um Weihnachten und Silvester in Radio und Fernsehen gibt es auf www.kirche.tv. Dort finden sich auch Informationen über Streaming-Angebote anderer Bistümer.