Lukas Badelt engagiert sich als Firmkatechet in Olfen

, Kreisdekanat Coesfeld

Lukas Badelt steckt in den Endzügen seiner Masterarbeit. Im Mai geht es von seiner Studienstadt Münster ins Referendariat. Wo das sein wird, ist noch nicht klar. Aber klar ist für den angehenden Gymnasiallehrer, dass er sich auch dann regelmäßig auf den Weg nach Olfen macht. Denn in Olfen ist er aufgewachsen und bis heute ehrenamtlich in seiner Pfarrei St. Vitus aktiv.

Porträt von Lukas Badelt in der Kirche.

Seit seiner Zeit als Messdiener engagiert sich der angehende Gymnasiallehrer Lukas Badelt in der Pfarrei St. Vitus in Olfen.

„Ich bin den klassischen Weg gegangen“, sagt Badelt und lacht. Als Messdiener hat er sein Engagement begonnen, später hat er eine eigene Gruppe übernommen und war in der Leiterrunde aktiv. Auch das jährliche Sommerlager für Kinder und Jugendlichen hat er bis vor zwei Jahren begleitet. Seit sechs Jahren ist er zudem als Firmkatechet aktiv. „Wir sind ein junges Team und nah an der Lebenswelt der 15- bis 16-Jährigen. Wir reden mit ihnen offen über den Glauben, reflektieren und vertiefen ihn mit ihnen“, berichtet er.

Es war immer das Gefühl von Gemeinschaft, das Badelt getragen hat. Und dieses möchte er an die jüngere Generation weitergeben. „Aus unserer Leiterrunde ist mein engerer Freundeskreis geworden“, sagt der 26-Jährige, der sich während des Lehramtsstudiums mit den Fächern Deutsch, Geschichte und katholische Religionslehre immer wieder auf den Weg von Münster nach Olfen gemacht hat, um weiter aktiv zu sein. „Es ist schön, wenn man bei den Jugendlichen merkt, dass man sie erreicht“, sagt er. Wenn der Firmunterricht während der Woche ansteht, nimmt er auch eine einstündige Busfahrt gern auf sich. „Das ist kein Problem. Die Zeit kann man sich freischaufeln“, winkt er ab.

Der Gemeinde etwas zurückgeben

Sein Leben in der Pfarrei habe ihm viel gegeben. „Und ich möchte mit meinem Ehrenamt der Gemeinde auch wieder etwas zurückgeben“, berichtet er von seiner Motivation. Die Entscheidung, Theologie zu studieren, sei ebenso richtig gewesen. „Das hat mir viel gebracht und meinen Glauben weiter gestärkt“, gibt Badelt zu.

Mit seinem freiwilligen Engagement ist er einer von vielen, die der Kirche im Bistum Münster ein Gesicht geben. Weitere Beispiele sind auf dem neuen Ehrenamtsportal des Bistums unter www.ehrenamt-bistum-muenster.de zu finden, das im Dezember online gegangen ist. Dort werden Frauen und Männer vorgestellt, die sich mit ihren individuellen Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Kirche engagieren. Das reicht von der Arbeit in Büchereien über die Leitung von Jugendgruppen bis hin zum Begräbnisdienst, den sie in ihren Pfarreien leisten. Gleichzeitig finden Ehrenamtliche dort Ansprechpartner und Hinweise, wie das Bistum sie in ihrem Ehrenamt unterstützt.

Friederike Bude vom Fachbereich Personalentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat erklärt: „Mit dem neuen Portal möchten wir die Menschen, die sich in unserem Bistum freiwillig engagieren, in ihrem wichtigen Dienst stärken und andere ermutigen, sich mit ihrem Können und Wissen einzubringen. Die Beispiele im Portal zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, sich unabhängig von Alter, Beruf oder Geschlecht aktiv am Geschehen in der Pfarrei und darüber hinaus zu beteiligen und der Kirche ein modernes, freundliches Gesicht zu geben. Das freiwillige Engagement ist für unser kirchliches Leben wesentlich. Die Verantwortung, die Menschen freiwillig übernehmen, wächst, was sich nicht zuletzt in den vielfältigen Leitungsformen in Pfarreien und Gemeinden unseres Bistums zeigt. Mit diesem Portal sollen all diejenigen passende Unterstützungsangebote bekommen, die sich im Kontext der katholischen Kirche freiwillig für andere Menschen engagieren.“

Michaela Kiepe