Männergespräche am Feuer

, Kreisdekanat Recklinghausen

Es war die Uraufführung im Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel. Acht Männer waren der Einladung zur „Feuertaufe – Männergespräche am Feuer“ gefolgt, mussten sich aber wegen des schlechten Wetters zurückziehen und mit Feuertöpfen begnügen. Doch dies tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Zur Premiere der ersten „Feuertaufe“ des Referats Männerseelsorge und des Kreisbildungswerks Recklinghausen kamen acht Männer ins Zisterzienserkloster in Bochum-Stiepel.

Eingeladen hatte Joachim Bergel, Leiter der Männerseelsorge im Bistum Münster, in Kooperation mit dem Kreisbildungswerk Recklinghausen. Bergel hatte einen Standort im Ruhrgebietszipfel des Bistums gesucht, und musste schließlich doch über die Grenze ins benachbarte Bistum Essen gehen. „Die Zisterzienser bieten einfach eine tolle Location“, sagt Bergel. „Mich hat von Anfang an angesprochen, dass es endlich mal etwas speziell für Männer gibt“, brachte Helmut in die Abschlussrunde ein. Dem stimmte Heinrich zu: „Die Mischung aus Ernst und Spaß macht es aus. Einfach nur mal ehrlich werden; das hat schon was.“ Pater Emanuel, der Gastmeister, war etwas traurig, dass er bei der Auftaktveranstaltung nicht dabei sein konnte, doch er versprach: „Männerarbeit im eigenen Kloster, das lasse ich mir nicht entgehen. Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall auch mit von der Partie.“

„Die Feuertaufe ist für alle Männer offen, die mit anderen Männern ins Gespräch kommen wollen“, informiert Bergel. „In der ersten Stunde steht das persönliche Gespräch mit dem linken oder rechten Nachbarn im Vordergrund, und in der zweiten Hälfte greifen wir aus der Gruppe heraus ein Thema auf.“ In diesem Frühjahr findet die Feuertaufe noch zweimal in Stiepel statt: am 27. Februar und am 27. März jeweils von 19 bis 21.30 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte sich im Kreisbildungswerk Recklinghausen unter Tel. 02361/920816 oder E-Mail: anmelden.

Joachim Bergel