© Bistum Münster

Malteser zeigen "Hospizmomente"

Sie werden dann gerufen, wenn das Leben eines Menschen zu Ende geht: Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Malteser Hospizdienstes am Niederrhein (Goch-Uedem/Xanten-Sonsbeck) kommen zu Sterbenden nach Hause, ins Krankenhaus oder Wohnheim. Außerdem begleiten sie Angehörige in ihrer Trauer.

Dabei führen sie viele Gespräche, erleben einzigartige Momente, wie die Koordinatorin Martina Zimmer berichtet. Manche dieser Momente seien sehr privat und intim, doch gebe es immer wieder auch lustige Begebenheiten. „Irgendwann haben wir in der Gruppe beschlossen, besonders denkwürdige Sätze und Bilder festzuhalten“, erinnert sie sich. Entstanden aus dieser Idee ist die Ausstellung „25 Hospizmomente“. So heißt es auf einem Bild „Mein Körper wird immer unbeweglicher, aber meine Gedanken sind frei!“ – dazu gehört das Foto eines weißen Heißluftballons, der durch die Luft schwebt.

Nachdem die Ausstellung bereits in mehreren Orten am Niederrhein zu sehen war, wird sie von Mittwoch, 9. Mai, bis Sonntag, 13. Mai, in Münster die Menschen auf den Hospizdienst aufmerksam machen. In dieser Zeit ist der Katholikentag in der westfälischen Stadt. „Wir freuen uns, dass wir dort unsere Arbeit vorstellen dürfen“, sagt Zimmer. In Bezug auf das Thema des Katholikentags, „Suche Frieden“, erklärt sie: „Wir erleben immer wieder, dass die Menschen in Frieden gehen können. Beim Sterben ist das Leben sehr echt und intensiv, da kommt das Leben auf den Punkt. Hoffnungen und Wünsche können sich verändern und man kann den Frieden finden.“

Für Maria Haaken, ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiterin, ist es wichtig, diesem Thema auch einen Raum beim Katholikentag zu geben: „Viele Menschen verdrängen den Tod und das Sterben, auch wenn sich in den vergangenen Jahren schon viel geändert hat. Trotzdem ist es wichtig, darauf hinzuweisen.“ Daher wird der niederrheinische Hospizdienst in Münster nicht nur die 25 Hospizmomente zeigen, sondern auch zwei Workshops anbieten. Dort soll die Arbeit der Sterbe- und Trauerbegleiter ebenso vorgestellt werden wie die verschiedenen Anlaufstellen in ganz Deutschland. „Finde Frieden in Deiner Trauer“ heißt das Angebot, das in der Marienschule in Münster zu finden sein wird.

Das komplette Programm des Katholikentags in Münster gibt es auf der Seite www.katholikentag.de im Internet, für Mobiltelefone gibt es eine App. Mehr Informationen zum Hospizdienst der Malteser am Niederrhein gibt es per Mail an die Adresse hospiz.niederrhein@malteser.org, der Bereitschaftsdienst der Sterbe- und Trauerbegleiter ist telefonisch unter 0151 22603052 zu erreichen.

Christian Breuer