Menschen mit und ohne Demenz singen alte Kirchenlieder

, Bistum Münster

Bekannte alte Kirchenlieder wie „Lobe den Herren“ oder „Nun danket alle Gott“ haben viele ältere Menschen bereits in der Kindheit erlernt und seitdem nie wieder vergessen. Am 21. Mai gibt es in Münster die Gelegenheit, diese Lieder noch einmal zum Klingen zu bringen. Menschen mit und ohne Demenz sind eingeladen, sich um 14:30 Uhr gemeinsam in der Überwasserkirche auf eine musikalische Liedreise zu begeben.

„Auch wenn im hohen Alter die Erinnerungen verblassen, verbinden wir doch mit den Kirchenliedern wichtige Momente unseres Lebens: die Erstkommunion, die Osternacht oder die kirchliche Hochzeit“, erläutert Angelika Giseke vom Referat Seniorenseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat Münster. „Diese schönen Momente wollen wir wieder wachrufen.“ Vielen demenzkranken Menschen falle es trotz ihrer Einschränkungen ganz leicht, die bekannten Melodien wiederzufinden: „Dann sind oft auch die Angehörigen erstaunt, wie sich ihre geliebten Menschen durch die Musik verwandeln.“

Gemeinsam mit Partnern wie der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Caritas, dem Fachbereich Sozialwesen der FH Münster und dem Demenz-Servicezentrum der Alexianer in Münster bereitet Giseke den Nachmittag in der Überwasserkirche vor. Dabei geht es den Veranstaltern vor allem darum, die Freude am Singen in den Vordergrund zu stellen: „Alle Menschen sind uns herzlich willkommen!“

Das gemeinsame Singen unter der Leitung der Musikgeragogen Prof. Hans Hermann Wickel und Hans-Josef Klaus wird durch einen Projektchor unterstützt. Im Anschluss werden Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Münster, Ulf Schlien, die Gäste einzeln segnen. Eine Begegnung auf dem Überwasserkirchplatz bildet den Abschluss des Singe-Nachmittags.

Schon jetzt sind rund 150 Personen für die Veranstaltung angemeldet. Weitere Anmeldungen sind bis zum 13. April möglich beim Demenz-Servicezentrum der Alexianer in Münster, Telefon 0251 5202-27660, E-Mail

Thomas Mollen

Bildunterschrift: Ein Projektchor wird die Teilnehmenden stimmgewaltig unterstützen.