© Marie Bode

Mit dem Rad von Prag zum Katholikentag nach Münster

, Bistum Münster, Stadtdekanat Münster

Acht unerschrockene Mitglieder aus Deutschland, Tschechien und der Slowakei der Jungen Aktion der Ackermann-Gemeinde haben ein Ziel: den Katholikentag in Münster. Gemeinsam sind sie mit ihren Rädern am Samstag, 28. April, in Prag gestartet. Rund 800 Kilometer mit 18 Stationen an Orten, die mit Frieden oder Krieg zu tun haben, gilt es bis in die Domstadt zu bewältigen. „Sie haben das Ziel, am Montag vor dem Katholikentag in Münster anzukommen. Eine Münsteranerin ist übrigens auch dabei“, informiert Dr. Marie Bode. Die 47-Jährige ist Sprecherin der Ackermann-Gemeinde in den sieben nordwestdeutschen Diözesen und Vorstandsmitglied.

Marie Bode

Dr. Marie Bode lebt in Münster und ist die Sprecherin der Ackermann-Gemeinde in den sieben nordwestdeutschen Diözesen.

Von Münster aus engagiert sich die promovierte Juristin mit tschechischen Wurzeln ehrenamtlich für den kirchlichen Verband, der 1946 gegründet wurde und seinen Hauptsitz in München hat. „Er wurde damals von katholischen Heimatvertriebenen ins Leben gerufen. Im Lauf der Zeit hat sich die Arbeit sehr gewandelt. Aus christlicher Motivation wurden zur Zeit der DDR und der totalitären Tschechoslowakei Menschen unterstützt, die beispielsweise wegen ihrer christlichen Überzeugung verfolgt wurden wie der Prager Weihbischof Václav Maly. Er ist übrigens bei einer unserer Veranstaltungen während des Katholikentags zu Gast“, schlägt Bode den Bogen nach Münster. Auch Dr. Miroslava Raabe, Pastoralassistentin in der Sendener Pfarrei St. Laurentius, ist in dem Verband aktiv.

Im Mittelpunkt der heutigen Arbeit stehe die Versöhnung und die Begegnung. Das Vertriebensein sei ein Aspekt des Verbandes, aber nicht mehr der Wichtigste. „Wir engagieren uns aus einer christlichen Verantwortung für Europa. Europa ist ein wichtiges Projekt, das den Frieden sichert“, betont Bode, die in Münster als Dolmetscherin bei Gericht arbeitet und sich zudem in der Pfarrei Liebfrauen-Überwassser im Pfarreirat engagiert. Regelmäßig organisiert die Ackermann-Gemeinde Veranstaltungen, an denen Menschen aus Deutschland, Tschechien, und der Slowakei teilnehmen.

Bode selbst lebt in einer tschechisch-deutschen Ehe. „Wir praktizieren jeden Tag die internationale Verständigung“, sagt sie schmunzelnd. Die beiden Kinder sind zweisprachig aufgewachsen, der Sohn studiert inzwischen in Prag und die Tochter bereitet sich auf das Abitur im nächsten Jahr vor. Kennengelernt hat sie ihren Ehemann während eines Taizé-Treffens in Prag.
Gespannt ist Bode, ob die gemischte Radgruppe es pünktlich bis zur Eröffnung des Katholikentags nach Münster schafft. Dann liegen viele Kilometer und Eindrücke von Stationen wie Lidice, Theresienstadt, Prina, Dresden, Leipzig, Eisleben und Kloster Corvey in Höxter hinter den jungen Menschen. „Besonders haben wir uns gefreut, dass sich sofort Menschen aus Nienberge gefunden haben, die die Radfahrer während des Katholikentags aufnehmen“, ist Bode über die Unterstützung glücklich.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.junge-aktion.de und www.ackermann-gemeinde.de. Zudem veröffentlichen die Radfahrer regelmäßig neue Informationen unter www.prag-muenster.de.

Michaela Kiepe