Mit Soundcheck und Stellprobe fürs TV

, Bistum Münster, Kreisdekanat Steinfurt

Für die Emsdettener Mädels ist es eine Ehre. Eine ziemlich aufregende noch dazu, gesteht Carolin Lembeck. Die 21-Jährige und die anderen Sängerinnen der Mädchenkantorei der Pfarrei St. Pankratius dürfen beim großen Eröffnungsgottesdienst des Katholikentages am Don-nerstag, 10. Mai, vor dem Schloss in Münster singen. Zusammen mit zwei weiteren Chören aus Rheine und Marienfeld sind sie eingeladen, die Messe musikalisch mitzugestalten. Chorleiterin und Kantorin Andrea Brinkhaus-Wermers musste die erfahrenen Nachwuchssängerinnen nicht bitten: „Natürlich machen wir mit“, waren sich sofort alle einig. Bis Mai wird nun fleißig geprobt. Sondertermine dafür sind in Emsdetten und Münster angesetzt. Schließlich soll alles klappen – das Erste überträgt den eineinhalbstündigen Gottesdienst ab 10 Uhr live im Fernsehen.

Ein Auftritt vor Publikum ist für die Mädchen und jungen Frauen zwischen 13 und 21 Jahren nichts Neues. Die Kantorei ist über die Stadtgrenzen Emsdettens hinaus bekannt und hat zudem als Mitglied in der Vereinigung katholischer Kinder- und Mädchenchöre „Pueri Cantores“ schon deutschlandweit und international Konzerte gegeben. Das Mitmachen beim Katholikentag ist für die Sängerinnen trotzdem etwas Besonderes. „Eine Veranstaltung mit Soundcheck und Stellprobe hatten wir noch nicht“, sagt Franziska Blomert. Für den Mittwoch vor Christi Himmelfahrt haben die schulpflichtigen Sängerinnen der Mädchenkantorei extra unterrichtsfrei bekommen. Schon morgens früh müssen alle in Münster sein. Was genau dort auf die Emsdettenerinnen wartet, wissen sie noch nicht. Spannend wird es auf jeden Fall.

Die Lieder zum Kyrie und Credo sowie den Fürbittruf beherrschen die 35 Sängerinnen bereits, sie sind Standardrepertoire. Andrea Brinkhaus-Wermers möchte sie dennoch hören, korrigiert Kleinigkeiten. Die Mädchenkantorei soll die tragende Stimme im Eröffnungsgottesdienst sein, Strophen vorsingen und mit der sogenannten Überstimme die Melodie beim Gemeindegesang untermalen.

Weil Sopran und Alt erst einmal getrennt proben müssen, bekommt Andrea Brinkhaus-Wermers Unterstützung von Gesangspädagogin Annette Richter-Westermann. Am schwierigsten für die jungen Sängerinnen ist gleich das Eingangslied „Ihr Christen, hoch erfreuet euch...“. Beim dritten Durchsingen klingt alles harmonisch, die Töne sind perfekt getroffen. Weiter geht es im achtseitigen Programmheft...

Die Zeit bis Mai ist knapp. Ohne Extraproben wird es deshalb nicht gehen. Die Mädchen murren nicht, notieren sich die nächsten Termine. Weil sie unbedingt beim Katholikentagsgottesdienst dabei sein wollen, singen zwei Ehemalige, die inzwischen auswärts studieren, kurzfristig wieder mit. Das freut die Chorleiterin: „Es macht Spaß zu sehen, wie engagiert die Mädchen sind.“

Gudrun Niewöhner

Die Mädchenkantorei der Emsdettener Pfarrei St. Pankratius bei den Proben.

Die Mädchenkantorei der Emsdettener Pfarrei St. Pankratius probt für den Eröffnungsgottesdienst des Katholikentages am 10. Mai in Münster.