Nachfolger von Hans-Josef Joest bei "Kirche+Leben" und "kirchensite.de"

Dr. Christof Haverkamp (54) wird im kommenden Jahr Chefredakteur der Wochenzeitung "Kirche+Leben" und des Internet-Magazins "kirchensite.de".

Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat als Herausgeber beider Medien Haverkamp zum Nachfolger von Dr. Hans-Josef Joest berufen. Joest scheidet nach Erreichen des Rentenalters aus. Wann Haverkamp sein Amt antritt, steht noch nicht genau fest.

Der künftige Chefredakteur ist seit 2010 Leiter des Themenbereichs "Politik / Wirtschaft" der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ). Seine journalistische Ausbildung absolvierte er bei der Trierer Bistumszeitung "Paulinus" und in der katholischen Journalistenschule ifp in München. Haverkamp studierte in Münster Geschichte, Katholische Theologie und Islam-Wissenschaft. Ab 1995 war er Korrespondent der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) in Hamburg, 2001 wechselte er zur NOZ, für die er in mehreren Funktionen tätig war.

Der scheidende Chefredakteur Joest hatte die Redaktion von "Kirche+Leben" seit Juli 1993 geleitet. Mit dem Start von "kirchensite.de" im Juni 2002 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für das Internet-Magazin, das im selben Haus entsteht.

Text: Bischöfliche Pressestelle
Kontakt: Pressestelle[at]bistum-muenster.de