Neuapostolische Kirche ist ACK-Gast

, Stadtdekanat Münster

Die Neuapostolische Kirche in Münster (NAK) ist Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster. Das hat die Delegiertenkonferenz Ende Mai nach einer intensiven Vorbereitungszeit durch Gespräche und Begegnungen mit der Neuapostolischen Kirche beschlossen.

Jo Riemann (von links, stellvertretender Vorsitzender der ACK), Annethres Schweder (Vorsitzende der ACK), Reiner Schiwek (Gemeindevorsteher der NAK) und Frank Thiel (Delegierter der NAK).

Die Neuapostolische Kirche in Münster (NAK) ist Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster (von links): Jo Riemann (stellvertretender Vorsitzender der ACK), Annethres Schweder (Vorsitzende der ACK), Reiner Schiwek (Gemeindevorsteher der NAK) und Frank Thiel (Delegierter der NAK).

© ACK

Der Gemeindevorsteher der NAK, Reiner Schiwek, bekräftigte im Rahmen eines Gottesdienstes, dass seine Gemeinde die Autorität der Bibel für alle kirchlichen Ordnungen und Ämter bekennt und verbindlich annimmt, einschließlich der Anerkennung der altkirchlichen Glaubensbekenntnisse, der Basisformel des Ökumenischen Rates der Kirchen sowie der Satzung der ACK Münster.

Der Katechismus der NAK lehrt, dass es die Kirche Jesu Christi auch außerhalb de NAK in der Geschichte gab und gibt. In diesem Sinn erkennt die NAK die in den anderen Kirchen gespendeten Taufen an. Gleichwohl bestehen weiterhin aus ökumenischer Sicht Anfragen hinsichtlich des Verhältnisses von Taufe und Versiegelung wie auch der spezifischen Eschatologie der NAK. Über diese Themen müsse weiter gesprochen werden. Sie stellen aber kein Hindernis für ökumenische Kontakte dar, sagt Annethres Schweder, Vorsitzende der ACK in Münster.

Ökumenische Zusammenarbeit trage dazu bei, einander besser kennenzulernen, Missverständnisse abzubauen und in Vertrauen und Offenheit miteinander umzugehen, gemäß dem Motto der ACK Münster „Das MÖGLICHE gemeinsam tun“. Zur ACK in Münster gehören insgesamt 19 christliche Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften.

Text/Foto: ACK Münster