Neue Ausgabe von "Unsere Seelsorge" zu Katholiken anderer Muttersprache

, Bistum Münster

Die Weltkirche ist vielfältig – das wird auch an den Gemeinden oder Missionen anderer Muttersprache im Bistum Münster deutlich. Ihnen widmet sich die gerade erschienene November-Ausgabe von „Unsere Seelsorge“, dem vierteljährlichen Themenheft der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Münster. Unter dem Titel „…in vielen Sprachen und Völkern“ beschreibt sie die vielfältige Realität und die Bedeutung der Seelsorge für Katholiken anderer Muttersprache, Kultur und Riten im Bistum Münster.

Im Bistum Münster gibt es 22 Missionen oder Gemeinden anderer Muttersprache und werden an mehr als 70 Orten Gottesdienste in 17 Muttersprachen gefeiert, Sakramente gespendet und Gemeindetreffen abgehalten. Die Mitglieder der Gemeinden anderer Muttersprache kommen aus 40 Herkunftsländern. Mehr als zehn Prozent der Katholiken im Bistum Münster haben eine Migrationsgeschichte. Durch die Präsenz ihrer Sprache, ihrer kulturellen Wurzeln, ihrer Riten und Weisen, wie sie ihren Glauben leben, sind sie ein Ausdruck für die Vielfalt der Kirche.

„Das Wahrnehmen der Gemeinden anderer Muttersprache verändert auch das eigene Glaubensleben von uns Einheimischen, wir in Deutschland sind nur ein Segment der Weltkirche“, sagt Münsters Bischof Felix Genn. Seine Erfahrungen aus den Begegnungen in den Gemeinden und Missionen beschreibt er so: „Der Glaube der Migranten erinnert mich daran, dass Glaube vielfältig gelebt werden kann und immer auch Aufbruch bedeutet. Hier kann gesehen werden, was Kirche zum ‚Entlernen‘ von Fremdenfeindlichkeit und zum Erlernen der Fähigkeit zur Vielfalt bedeutet und damit zum friedlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft.“

„Unsere Seelsorge“ beleuchtet dieses Feld der Pastoral im Bistum Münster aus verschiedenen Blickwinkeln: von den historischen Anfängen mit den sogenannten Gastarbeitern über die vietnamesischen Boat-People der 1970-er Jahre bis zu den Migrationsbewegungen der Gegenwart. Die Artikel thematisieren die Herausforderungen an die Migrationsgemeinden, die soziale Aufgabe und den Beitrag dieser Gemeinden zur Integration, die kulturelle und spirituelle Diversität der Sprachgruppen, die Option für eine weltumspannende Katholizität und Weltkirche, die Spannung zwischen Fremdheit und Beheimatung, den Umgang mit Rassismus und nicht zuletzt die Bereicherung durch die katholischen Riten der unierten Ostkirchen. Insgesamt geht es um ein Plädoyer für gelebte Diversität, um dem universalen Anspruch des Evangeliums, des Katholisch-seins, gerecht zu werden und darum, wie eine Kirche für alle Glaubenden glaubwürdig gelebt werden kann.

„Unsere Seelsorge“ steht auf der Internetseite der Themenhefte zum Download bereit. Außerdem liegt das Heft in Bildungseinrichtungen und den Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Münster aus und kann für 3,50 Euro beim Materialdienst des Bistums unter Tel: 0251 / 495-541 oder unter der E-Mail-Adresse materialdienst@bistum-muenster.de bestellt werden.

Franz-Thomas Sonka / Anke Lucht