Neue Kooperation zwischen katho NRW und LVHS Freckenhorst

, Stadtdekanat Münster, Kreisdekanat Warendorf

Erstmalig kooperieren die Katholische Hochschule NRW (katho NRW) und die Katholische Landvolkshochschule Freckenhorst (LVHS) beim Weiterbildungs-Masterstudiengang „Supervison/Coaching (M.A.)“. Dazu wurde nun ein Franchisevertrag unterzeichnet. 

Der postgraduale Weiterbildungsstudiengang richtet sich an berufserfahrene Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Gesundheitswesen, Pastoral, Bildungswesen/Schule und Wirtschaft, die neben einer fundierten Weiterbildung in Supervision/Coaching gleichzeitig einen akademischen Masterabschluss anstreben. 

Die Supervisionsausbildung hat in der LVHS Freckenhorst eine lange Tradition: Der Studiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Magret Nemann und Prof. Dr. Jörg Baur fand auch bisher bereits in der LVHS statt. Mit der Unterzeichnung des Franchisevertrags wird die Kooperation nun personell wie institutionell neu aufgestellt. Der zweieinhalbjährige Studiengang, der ab März 2023 in der LVHS beginnt, wird dann geleitet von Prof. Dr. Bernward Winter (Supervisor, Psychologischer Psychotherapeut), der seit 2014 Professor an der katho NRW, Abteilung Münster, Fachbereich Sozialwesen, für das Lehrgebiet „Psychologie in der Sozialen Arbeit und Heilpädagogik“ ist. Als Kursleitung wird Diplom-Pädagogin Anette Quarterman (Supervisorin, Mediatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der katho NRW) für den Studiengang im Auftrag der LVHS tätig sein. 

Mit diesem Vertrag wird ein neues Modell der Kooperation eines Bildungshauses des Bistums Münster mit einer Hochschule mit Leben gefüllt. Bis Ende August besteht für Interessenten noch die Möglichkeit zur Bewerbung. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der katho oder der Landvolkshochschule.

Bildunterschrift: Landvolkshochschule Freckenhorst (Foto: Bistum Münster)